Tricks beim Fotografieren durch Fensterscheiben?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Tricks beim Fotografieren durch Fensterscheiben?

Beitrag von Belli »

Ich bin soeben aus meinen Ferien zurückgekehrt :cry: . Auf einem Ausflug war ich oft gezwungen, aus einem fahrenden Bus durch die Fensterscheibe zu fotografieren. Natürlich sind nun manchmal lästige Spiegelungen oder Schmutz auf den Bildern zu sehen. Ich habe mich in diesem Forum etwas umgesehen und bin auch tatsächlich auf ähnliche Threads gestossen. Ich fasse meine Erfahrungen und die hier gefundenen Tipps einmal zusammen.

Massnahmen, um Reflexionen beim Fotografieren durch Fensterscheiben zu minimieren:

1. Na was schon - Scheibe reinigen, soweit möglich (geht oft nur innen)
2. (Ergänzung Questor) Polfilter einsetzen!
3. Frontlinse möglichst nahe an die Scheibe
4. Mit der Hand oder anderen Hilfsmitteln den Lichteinfall zwischen Frontlinse und Fensterscheibe reduzieren (optimal wäre ein flexibler Gummivorsatz vor der Linse)
5. Blende öffnen, das verwischt alles was ausserhalb der Fokusebene liegt, also auch allfälligen Schmutz auf der Fensterscheibe
6. Blitzen vermeiden
7. Ideale Position und Winkel zur Scheibe suchen

Ergänzung stefan_ke zu 2+7 : fotografieren möglichst aus dem "Brewster-Winkel" zur Scheibe (bei normalem Glas ca. 33° zur Glasfläche). Dadurch verschwinden beim Einsatz eines Polfilters alle Reflexionen.

Nun zu den Fragen:

- gibt es weitere einfache Massnahmen, die man nutzen kann?
- gibt es evtl. Software, welche Spiegelungen entfernen kann?

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Belli am Do 24. Mär 2005, 07:30, insgesamt 3-mal geändert.
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Ein guter Tip ist das ein Polfilter. Mit dem kannst du die Spiegellung bei der Aufnahme ganz weg bekommen.
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Belli »

Questor hat geschrieben:Ein guter Tip ist das ein Polfilter. Mit dem kannst du die Spiegellung bei der Aufnahme ganz weg bekommen.
Danke Questor, habe ich an zweiter Stelle ergänzt!

Gruss Thomas
stefan_ke
Batterie5
Batterie5

Beitrag von stefan_ke »

Hallo,

fotografieren möglichst aus dem "Brewster-Winkel" zur Scheibe. Bei normalem Glas ca. 33° zur Glasfläche. Dadurch verschwinden beim Einsatz des Polfilters wirklich alle Reflexionen.

Den Winkel kann man übrigens hervorragend mit einem Laserpointer (z.B.) und einem weißen stück Pappe ausprobieren. Einfach den Pointer gegen die Scheibe richten, dass der Lichtpunkt auf die Pappe gespiegelt wird. Dann den Laser so drehen, dass der Punkt möglichst schwach ist. Und zum Schluss dann den Einfallswinkel verändern, bis der Punkt verschwindet (bzw. nahezu verschwindet).

Grüße

Stefan
D70, AF 35-70 1:3.3-4.5, AF 24/1:2.8, AF 50/1:1,8D, AF 70-300/1:4-5.6G, SB-600, Metz32CT7, Kleinkram
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Belli »

@Stefan_ke

habe auch deine Anmerkung entsprechend ergänzt.

Danke Thomas
David
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Danke für diese Tipps. Vielleicht kann/werde sich sie auf meinem heutigen Trip (per BUS) nach Berlin gebrauchen können... :)

:!: THX.
Antworten