volkerm hat geschrieben:Das tolle bei der "Rauschreduzierung" = Hotpixelunterdrückung ist ja, daß man dann anstelle der hellen bunten Pixel dann schwarze Pixel bekommt. Jedenfalls ist das bei der D100 so. Ist also nur was für schwarzen Nachthimmel, sonst stören die schwarzen Pixel genau so wie vorher die bunten Pixel.

Hallo,
mir ist das mit den schwarzen Pixeln bei Aufnahmen zwischen 10-30 Sekunden noch nicht aufgefallen (D100), die Rauschunterdrückung hat da sehr gute Arbeit geleistet.
Bei meinem Test wurden durch die Rausunterdrückung die Hotpixel auf 3-6 ausreisser reduziert. Für die Analyse habe ich da so ein Testprogramm für Hotpixel benutzt...
Damit kann ich gut leben...
Ich denke das Thema wird auch etwas überbewertet sicherlich möchte jeder für sein Geld 100% Qualität aber wenn es denn solche Chips gibt werden die auch einiges mehr kosten und ob da die Qualität über Jahre stabil arbeit....??
Fieser sind da wohl eher die Dead Pixel die sich bei allen Aufnahmen zeigen...
Wenn ich extreme Langzeitbelichtungen mache kann ich die Werte mit Digital austesten und dann mit einer herkömmlichen SLR ein 100% Foto machen

)
Tschau Tomas