Yep.vkyr hat geschrieben:Bei meinem Giottos MT-9170 ist die Mittelsäule inkl. Mittelträgergrundplatte ~50cm lang, ohne die Mittelträgergrundplatte dann so entspechend ~ 47cm. Ob das bei den anderen Giottos Modellen exakt genauso ist kann ich Dir nicht sagen.
Ach ja, genauere direkte Höhenangaben in Bezug auf das 9170 Stativ (also bei Spreizung ohne ausgezogene Mittelsäule etc.) kann Dir User ony geben, da ich ihm diese erst kürzlich mitgeteilt hatte. Wenn ich mich nicht irre waren das ~135cm ohne Kugelkopf, mit meinem momentanen Kugelkopf und Wechselplatte komme ich da so auf 150cm ohne montierter Cam.
"""Hi Roland,
also bei verzicht auf die Mittelsäule, d.h. wenn Du diese nicht ausfährst, sprich die stabilste Stativhandhabung möchtest, kommst Du bei dem 9170 mit Kugelkopf + Cam dann so höchstens auf 150cm. Das bedeutet, das das 9160 in dieser Betriebsart des Statives (quasi ohne Mittelsäule) da noch drunter liegen und das 9180 da drüber liegen wird. - Bei Benutzung der Mittelsäule (diese läßt sich ja individuell bis zur max. Höhe ausfahren) sollte das 9170 für jemanden der so 175 bis 185cm groß ist gut geeignet sein. Jemand der 190cm groß ist sollte da u.U. doch schon lieber zum 9180 greifen.
Grundsätzlich und im allgemeinen ist ein Stativ mit voll ausgezogener Mittelsäule natürlich vibrationsanfälliger als ohne Mittelsäule und desto mehr man die Mittelsäule bei Stativen (egal bei welchen Stativen) auszieht desto größer wird die Vibrationsanfälligkeit eines Stativ.
Gruß
Valentino"""
Gruß, Roland