Arjay hat geschrieben:Als ich meine D70 vor einem Jahr gekauft hatte, hatte sie auch ein Fokusproblem. Ich hatte mich beim Nikon-Service daraufhin mal mit einem Techniker unterhalten, wie man dort die Justierung durchführt. Seine Antwort: ausschliesslich per Software.
Gibt es hier jemanden, der mir erklären kann, wie man ein Fokusproblem per SW justiert? Für mich ist der Lichtweg innerhalb der Kamera ein rein physikalischer Vorgang. Die AF-Sensorebene muß exakt zur Chipebene justiert sein, damit beide Elemente im Schärfepunkt des Objektives liegen. Und dafür sind die Spiegel zuständig. Die Chipebene und die Sensoren sitzen fest, also müssten m.E. die Spiegel wie in dem Link beschrieben justiert werden.
Noch ein Hinweis:
Bei den Testfotos, die ich vor einiger Zeit nach der hier schon öfter beschriebenen Strichmethode gemacht hatte, habe ich folgenden Effekt festgestellt:
1. KIT-Objektiv manuell auf unendlich eingestellt und dann den AF aktiviert = minimaler Backfokus.
2. KIT-Objektiv manuell auf 0,38m eingestellt und dann den AF aktiviert = minimaler Frontfokus.
Daraus schließe ich, dass die Sensoren ab einer gewissen Schärfe den AF abschalten und je nach Richtung, aus der das Objektiv verstellt wird hat man dann einen kleinen Fokusfehler.
Noch etwas:
Da die Fokussierung in den verschiedenen Objektiven unterschiedlich abläuft könnte sich evtl. durch den minimalen Nachlauf der Fokusmechanik im Objektiv (Masseträgheit) ein Fehler einstellen.
Diesen Effekt konnte ich bei meinem 70-300er in Telestellung bereits mehrmals feststellen. Es lief über den Fokuspunkt hinaus und das Bild wurde ganz leicht unscharf. Ich erkläre mir das so, dass beim Durchlauf durch die Schärfeebene das Bild ausgelöst wurde, die mechanische Verzögerung (Spiegel hoch, Lamellen auf und dann erst die Belichtung) ausgereicht hat, um durch den Objektivnachlauf ein unschafes Bild zu bekommen. Erst mit manueller Fokussierung wurde ein scharfes Bild aufgenommen.
Vielleicht hat noch jemand diesen Effekt bemerkt.