Aufhellblitz

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

doubleflash

Aufhellblitz

Beitrag von doubleflash »

Auf die Gefahr hin, daß ihr mich auslacht, aber wie muss ich Blitz und Kamera einstellen, wenn ich im gleisenden Sonnenschein nur etwas die Schatten aufhellen will?
Ich benutze eine D70 mit Sigma DG-500 Super II.
Als ich es die Tage versucht habe, wurden die Bilder mit Blitz direkt gnadenlos überbelichtet.
hjs
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von hjs »

wie war dein blitz denn eingestellt ?
D70
doubleflash

TTL BL

Die Belichtungskorrektur habe ich von 0 bis -3 (am Blitz) und auch an der Kamera ausprobiert.
hjs
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von hjs »

worauf war denn der autofocus eingestellt? auf das "objekt" das du fotografieren wolltest ?

zeig doch mal ein bild.
D70
doubleflash

Der Autofokus hat hier nichts zu melden, denn es war mein 50/1.8 ohne D. Bild geht nicht, weil meine Frau das nicht möchte. Aber ich denke jeder kann sich ein überblitztes Bild im Sonnenschein vorstellen.

Wie stellt ihr den eure Kamera nebst Blitz ein, wenn letzterer nur die Schatten etwas aufhellen soll?
lupo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von lupo »

Hi,

auch wenn's wieder der übliche Verweis ist: schau doch mal ins Handbuch. Da sind die zwei Blitzsituationen beschrieben mit Aufhellblitzen und dem "normalen" Blitzen".

Ich glaube der Aufhellblitz wird eingestellt, wenn du an der Kamera die Spot-Belichtungsmessung nimmst oder im M-Modus arbeitest.

Gruß
Thomas
Meine D70 und ich...
doubleflash

lupo hat geschrieben:auch wenn's wieder der übliche Verweis ist: schau doch mal ins Handbuch.
Mach das mal, und dann erklärst du mir was ich falsch gemacht habe.
Die besagten Bilder habe ich im A-Modus bei Matrixmessung gemacht, also sollte laut Anleitung (die ich schon vor meinem Posting gelesen habe) die i-TTL Messung zum Tragen kommen und eine ausgewogene Beleuchtung herstellen. Tut ´se aber nich.
topaxx
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von topaxx »

Kann es da eine gewisse Inkompatibiltät des Sigma-Blitzes geben - vielleicht auch nur mit bestimmten Objektiven? Ich hatte da seinerzeit ähnliche, nicht rekonstruierbare Überbelichtungen mit einem Sigma DG 500 Super 2 in Verbindung mit einem Sigma 70-300 APO2. Mit meinen anderen Objektiven (damals Sigma 18-125 und Nikon 50/1,8) traten diese Überbelichtungen so extrem nicht auf.

Am Objektiv liegts auch nicht - nach dem Wechsel zum SB800 gab es keine Überbelichtungen mehr. Jetzt habe ich eher das Problem, dass unterbelichtet wird, wenn ich das zugekaufte Kitobjektiv verwende. Dann -und nur beim Kitobjektiv!- muss ich am Blitz +2/3 oder gar +1 EV korrigieren.

Hast du die Möglichkeit, dir irgendwo einen SB600 oder SB800 zur Gegenprobe auszuleihen?

Gruß
Udo
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
doubleflash

Die Korrektur beim Kit muß ich auch mit dem Sigmablitz machen. Ebenfalls 2/3 - 1 EV. Leider komme ich nicht an einen SB800 ran, aber ich werde die nächsten Bilder dann mal mit dem Kit statt dem 50/1.8 machen.
hjs
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von hjs »

bekommen wir auch mal si ein bild sammt exif-daten zu sehen ?
D70
Antworten