Autofocus-"Spiel" bei D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...

Autofocus-"Spiel" bei D70

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

an meiner D70s mit Kitobjektiv ist mir aufgefallen, daß bei mehrfachen Fokusieren auf den gleichen Punkt (zB. 2-3m entfernt) der Autofocus immer wieder etwas nachstellt. Die Entfernungsanzeige vorne am Objektiv "pendelt" dabei immer etwas hin und her. Bei 18mm ist es stärker als bei 70mm. Focus steht auf Single und mittlerem Messfeld. Machen das eure D70 auch?

Gruß Michael
yaggi
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von yaggi »

ist mir auch schon aufgefallen
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

macht die D70 auch.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

dann scheint das ja normal zu sein.

Danke für die Antworten.

Gruß Michael
gabirag
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gabirag »

Hallo,

ein Autofokus mit Kontrastmessung versucht ständig sein Ergebnis nochmal zu verbessern.
Das macht dann einen etwas "nervösen" Eindruck, ist aber normal.

Gruss
Gabi
ben
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von ben »

von diesem Phämomen habe ich schon öfters gehört, meine Kamera regelt aber mit dem 18-70 nicht nach. Hab das schon mit Stativ ausprobiert. Wenn ich mir dann auf der Entfernugsanzeige den Wert merke und woanders hin fokussiere und danach wieder auf den ersten Punkt stimmt der Wert auf der Entfernungsanzeige wieder mit dem zuerst gemessenen Wert überein.

Bisher hat meine Kamera auch mit allen Objektiven richtig fokussiert, was mache ich falsch? :oops: :D :D
MfG Georg
WilfriedF
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von WilfriedF »

ben hat geschrieben:Bisher hat meine Kamera auch mit allen Objektiven richtig fokussiert, was mache ich falsch? :oops: :D :D
Du musst unbedingt "Test"aufnahmen mit Schrauben, alten Zeitungen, Ziegelmauern und zerwutzelten Ausdrucken von unsinnigen Prüfanordnungen machen. Wenn möglich bei Kerzenlicht und aus freier Hand nach der 9ten Tasse Mocca und unbedingt mit aktiviertem "dynamischen Nachführ-AF" ohne Stativ bei 1/8 sec. Belichtungszeit. (*)
Ich verwette meine Oma gegen einen Goldhamster :wink: daß sich dann schon der eine oder andere FrontBackFocus finden wird.

[edit]
(*) Zu versuchen wären auch Aufnahmen von PC-Tastaturen bei möglichst schummriger Schreibtischbeleuchtung und aus höchstens 5° von der Horizontalen. Fast sicherer Tipp für Backfocus :lol:
Zuletzt geändert von WilfriedF am Di 17. Mai 2005, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

WilfriedF hat geschrieben: Du musst unbedingt "Test"aufnahmen mit Schrauben, alten Zeitungen, Ziegelmauern und zerwutzelten Ausdrucken von unsinnigen Prüfanordnungen machen.
was'n Glück, daß man intelligente und produktive Bemerkungen nicht zu Testaufnahmen nehmen kann, vermutlich würde dann der "Backfocus" noch weiter hinten liegen.

Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Di 17. Mai 2005, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
gabirag
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gabirag »

Hallo,

die meissten Kamera/Objektivkombinationen dürften wohl problemlos funktionieren, das ist schön für deren Besitzer.
Wenn aber jemand Probleme mit seiner Ausrüstung hat und dazu eine sachliche Frage stellt, sollte man ihn auch fairerweise ernst nehmen.
Von "Backfokus" hat der Threadstarter ja auch gar nicht gesprochen.

Gruss
Gabi
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

ben hat geschrieben:Bisher hat meine Kamera auch mit allen Objektiven richtig fokussiert, was mache ich falsch? :oops: :D :D
...ich wünsch Dir ein 50/1,4 und die Notwendigkeit eine Bilderserie im Blendenbereich f1,4 - f2,5 anzufertigen. :wink:
Gruß, Roland
Antworten