Hallo!
Gerade sind bei uns Gewitter, und ich möchte sie fotografieren.
Ich möchte gerne länger belichten, dass ich den Blitz auch sicher erwische.
Versucht habe ich es mit einem IR Filter und einem Graufilter - 20sec. Belichtung - doch es geht einfach nicht.
Der Blitz war nicht zu sehen.
Wieso?
Wie kann ich es noch versuchen?
MFg
Christian
Gewitter +IR - wie fotografieren?
Moderator: pilfi
-
- Batterie9 Makro
- Batterie12 S
Hallo,
das Problem kenne ich. Es liegt wohl daren, dass zu wenig Licht auf den Sensor kommt, sooo stark sind viele Blitze dann wohl nicht. Mit ganz geschlossener Blende uns 4x-Filter waren die Blitze bei 30s und 200ASA bei mir nur noch unauffällige Streifen.
Es könnte aber auch daran liegen, dass die Blitze kaum IR-Anteil haben (was ich fast noch eher annehme) und Du sie dadurch dank des IR-Filters komplett "weggefiltert" hast.
das Problem kenne ich. Es liegt wohl daren, dass zu wenig Licht auf den Sensor kommt, sooo stark sind viele Blitze dann wohl nicht. Mit ganz geschlossener Blende uns 4x-Filter waren die Blitze bei 30s und 200ASA bei mir nur noch unauffällige Streifen.
Es könnte aber auch daran liegen, dass die Blitze kaum IR-Anteil haben (was ich fast noch eher annehme) und Du sie dadurch dank des IR-Filters komplett "weggefiltert" hast.

freundliche Grüße
Mathias
Mathias
Hallo,
ob Blitze nun hohe oder geringe IR Anteile haben, kann ich auch nicht sagen, aber Gewitterblitze lassen sich recht einfach ablichten. Schalte die Kamera einfach auf Matrixmessung. ISO Wert und Blende so einstellen, dass Du Belichtungszeiten um die 2 Sekunden bekommst. Dann die Kamera auf Serienbild schalten und los gehts. Das Produziert zwar recht viel Ausschuss, doch die Blitze sind klar und kräftig. Das funktioniert natürlich nur, wenn es draußen schon recht Dunkel ist, Gewitter Tagsüber sind mit so langen Belichtungszeiten nicht zu realisieren, da der Blitz dafür einfach nicht mehr hell genug ist. Das geht nur noch mit Zeiten um 1/125 Sekunde und Glück.
Gruß Uwe
ob Blitze nun hohe oder geringe IR Anteile haben, kann ich auch nicht sagen, aber Gewitterblitze lassen sich recht einfach ablichten. Schalte die Kamera einfach auf Matrixmessung. ISO Wert und Blende so einstellen, dass Du Belichtungszeiten um die 2 Sekunden bekommst. Dann die Kamera auf Serienbild schalten und los gehts. Das Produziert zwar recht viel Ausschuss, doch die Blitze sind klar und kräftig. Das funktioniert natürlich nur, wenn es draußen schon recht Dunkel ist, Gewitter Tagsüber sind mit so langen Belichtungszeiten nicht zu realisieren, da der Blitz dafür einfach nicht mehr hell genug ist. Das geht nur noch mit Zeiten um 1/125 Sekunde und Glück.
Gruß Uwe
- Turbozwerg
- Batterie6
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Achtung Missverständnis: Bei den vordefinierten Weissabgleichs-Einstellungen gibts eine, die heisst "Sonnenlicht - direkt", und die ist gemeint. Es will Dir hier niemand vorschlagen, einen manuellen Weissabgleich direkt in die Sonne zu machen.Turbozwerg hat geschrieben:Was??? Weissabgleich direkt in die Sonne???
Ich kann mich erinnern das hier im Forum besprochen wurde das die direkte Sonneneinstralung auf den Chip nicht wirklich gut ist.

Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
- Turbozwerg
- Batterie6