Wozu ist diese Schablone beim Hoya UV Filter ?
Moderator: pilfi
Wozu ist diese Schablone beim Hoya UV Filter ?
Ich wollte fragen, wozu diese "Schablone" ist, die beim Hoya HMC Super UV Filter beiliegt ?

Zuletzt geändert von Mike7 am Sa 4. Jun 2005, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
D80 / Nikkor AF-S DX VR 18–200mm 3.5–5.6 G IF ED / SB-600
Casio EX-Z50
Casio EX-Z50
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Da ist so ein gestrichelter Kreis... Könnte es sein, daß sich dieser Kreis unter UV-Einfluss in Richtung einer der Farben der Ausrufezeichen verändert und man damit grob die vorherrschende UV Strahlung ermitteln kann?!??
Zweite Idee:
Leg mal die Scheibe unter Deinen Filter und schau was passiert, wenn Du das im Sonnenlicht und ohne Sonnenlich machst....

Da ist so ein gestrichelter Kreis... Könnte es sein, daß sich dieser Kreis unter UV-Einfluss in Richtung einer der Farben der Ausrufezeichen verändert und man damit grob die vorherrschende UV Strahlung ermitteln kann?!??
Zweite Idee:
Leg mal die Scheibe unter Deinen Filter und schau was passiert, wenn Du das im Sonnenlicht und ohne Sonnenlich machst....
Reiner
-
um weitere 90 Punkte zu erlangen, kannst Du mir dann erklaeren, warumNotMichael hat geschrieben:
Der Kandidat hat 90 Punkte![]()
solch eine 'Schablone' auch meinem Hoya IR72 Infrarotfilter beilag.

Bei mir kriegt der Kreis ohne Filter einen bläulichen "Sonnenbrand", mit Filter kann ich den Kreis nicht mehr sehenOhne Filter kriegt der Kreis einen bläulichen "Sonnenbrand", mit Filter passiert nix![]()
grad mal ausprobiert....

auch grad mal ausprobiert....

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
-
- Batterie7 Kamera
Was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe: warum liegt das Ding bei?
Und vor allem wieso lag so eine Scheibe auch meinem Hoya IR-Filter bei?
Gruß
Thomas
Edit: Jürger war in Sachen IR-Filter schneller, aber jetzt weiß ich immerhin, dass er bei meinem nicht aus versehen beilag.
Und vor allem wieso lag so eine Scheibe auch meinem Hoya IR-Filter bei?
Gruß
Thomas
Edit: Jürger war in Sachen IR-Filter schneller, aber jetzt weiß ich immerhin, dass er bei meinem nicht aus versehen beilag.
Zuletzt geändert von lupo am Sa 4. Jun 2005, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meine D70 und ich...
-
- Batterie12 S
...und noch mal 50, warum bei meinem ND 4x?Elwood hat geschrieben:um weitere 90 Punkte zu erlangen, kannst Du mir dann erklaeren, warum
solch eine 'Schablone' auch meinem Hoya IR72 Infrarotfilter beilag.![]()

freundliche Grüße
Mathias
Mathias
-
Vermutlich nur als mechanischer Schutz in der Box, zwischen dem Schaumstoffpolster und dem Filter. Ich hab's weggeworfen.lupo hat geschrieben:Was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe: warum liegt das Ding bei?
Zuletzt geändert von volkerm am So 5. Jun 2005, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Nein. Erstens sind die Chips von Digitalkameras -anders als Filmmaterial- praktisch UV-unempfindlich, zweitens bleibt das meiste UV-Licht im vielen Glas und der Vergütung der modernen Linsen eh "hängen". UV-Filter machen bei Digitalkameras also wirklich nur als rein mechanischer Schutz Sinn und selbst das ist Geschmackssache (ich halte davon z.B. nichts, verstehe aber die Argumente der Leute, die sowas benutzen).JustusJohnas hat geschrieben:Viele benutzen den UV Filter ja zum Schutz der Linse.
Bringt der UV Schutz denn überhaupt sonst noch was?
EDIT, zur eigentlichen Frage: vielleicht ist das eine Art Schutz für den Fotografen -> ein Indikator, ab wann man sich eincremen sollte o.ä.? Wer hat sich beim Fotografieren noch keinen Sonnenbrand geholt? Und wenn wir alle reihenweise an Hautkrebs sterben, hat Hoya weniger Einnahmen - ist doch nett von denen

Zuletzt geändert von Jens am Sa 4. Jun 2005, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.