Ich fahre demnächst für eine Woche nach Rügen. Kann mich nicht so richtig entscheiden welche Cam ich mitnehmen soll: entweder die D70 oder meine gute alte F90X mit Diafilm.
Es werden wohl hauptsächlich Landschaftsaufnahmen werden und da könnte so 'ne F90X bzw. Dia schon von Vorteil sein. Auch hätte ich weniger Probleme mit Objektivwechsel bei luftiger und sandiger Umgebung. Und ich hätte den größeren Weitwinkelbereich. Als Ergänzung noch die kleine CP3100 dazu.
Andererseits habe ich jetzt schon ziemlich viel mit der D70 gelernt und weiß die Vorteile der digitalen Nachbereitung zu schätzen.
Was würdet ihr machen ?
Volker
PS: beide SLRs möchte ich nicht mitnehmen.
D70 oder doch wieder Diafilm für Rügen
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ja, das ist "out". Aber das kümmert mich wenig.David hat geschrieben:Hm, eigentlich... die 90X plus nem schönen Velvia
Aber da das ja "out" ist, dann doch lieber die D70. Auch wenn man da nicht so wirklich rankommt, an die Qualität eines Dias, finde ich.
Ich hatte bislang meist einen Sensia und war damit eigentlich zufrieden, inbesonders das Preis-Leistungsverhältnis. Ist der Velvia wirklich soviel besser ? In welcher Hinsicht ?
Volker
-
Intensivere Farben jedenfalls, mit hoher Farbsättigung. In der Landschaftsfotografie ist der Velvia sehr verbreitet, aus diesem Grund.David hat geschrieben:Viel, viel schönere Farben. Velvia ist für solche Aufnahmen meines Erachtens das Non-Plus-Ultra, und den Mehrpreis wert, wenn man schöne Dias haben will...
.. und weg.
-
Vom 100er gibt es wohl zwei Sorten, und nur eine ist so gut wie der 50er. Meine Landschaftsspezies nehmen meist den 50er.vdaiker hat geschrieben:Darf es der 100er Velvia sein oder sollte man nur den mit ISO 50 nehmen ?
Volker
Zu den verschiedenen 100ern steht hier was: http://www.kenrockwell.com/fuji/velvia100.htm
.. und weg.
-
wenn möglich würde ich beide mitnehmen.....auf die 650g Mehrgewicht (Gehäuse D70) kommt es doch wahrscheinlich nicht so an. Oder?. Zur Not musst Du Deiner Frau eine umhängen und sagen: Schatz versuch Du doch auch mal einige Bilder zu machen...... Auf die Art habe ich meine damals auch zum fotografieren gebracht....... Wenn Du alleine fährst, musst Du halt alleine Schleppen......

Gruß
Jürgen
wenn möglich würde ich beide mitnehmen.....auf die 650g Mehrgewicht (Gehäuse D70) kommt es doch wahrscheinlich nicht so an. Oder?. Zur Not musst Du Deiner Frau eine umhängen und sagen: Schatz versuch Du doch auch mal einige Bilder zu machen...... Auf die Art habe ich meine damals auch zum fotografieren gebracht....... Wenn Du alleine fährst, musst Du halt alleine Schleppen......

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!