Hanspeterli hat geschrieben:...
Auf was muss ich da beim Kauf achten?...
.... in erster Linie auf Deinen Kontostand ...
Nee im Ernst.
In Sachen Makroobjektiv gibt es eigentlich mehrere sinnvolle Preis-Leistungskandidaten
1. Nikon AF 60 / 2.8 D Micro
Optisch wohl zur Referenzklasse zählend. Aber man muss schon sehr nah an das Objekt heran, was die eine oder andere Fliege bei unvorsichtigem Handeln schon mal zur Flucht reizen könnte ... allerdings durch die relativ geringe Brennweite auch als "Normalobjektiv durchaus geeignet. Sehr hohe Grundschärfe.
2. Sigma AF 105 / 2.8 Macro
Ist wohl hier im Forum das am weitesten verbreitete Makro. Sicherlich auch sehr klasse.
3. Tamron AF 90 / 2.8 Macro
Wie auch das Sigma und das 60er Nikon eine tolle Linse. Ich meine, dass das Tamron (IMHO) das schönste Bokeh hat und halte es brennweitenmäßig für am interessantesten. (halt so zwischen den beiden anderen). Wenn ich heute noch mal ein Makro kaufen würde, wäre es das Tamron. (wie das Sigma um 380 - 400 Eur zu haben)
4. Nikon AF 105 /2.8 D Micro
Ist ein solides und gutes Macro. - Über jeden Zweifel erhaben aber preislich auch im oberen Regal zu finden. Wenn es ein originales 105er werden soll und die Tausender nicht so ganz so locker sitzen, ruhig auch mal den Grauimportmarkt ansehen, da gibt es das dann um 500,00 €
Trotzdem: Preis - Leistungssieger ist es nicht - dafür ist das Tamron zu gut und das Sigma wohl nicht schlechter.
5. und viele Andere mehr .....
Schöne Grüße
Frank