Hallo,
ich habe mal eine Frage zu meinem Polfilter. Es ist ein Hama Circular Polfilter für mein Kit-Objektiv an der D70. Damit hab ich jetzt mal Vergleichsfotos geschossen, die Sonne kam von links, etwas spitzer als 90° aber nicht viel.
Jetzt wollt ich wissen warum die Aufnahme ohne Polfilter viel besser aussieht (zumindest für mich)? Ich dachte immer schöner dunkelblauer Himmel und die Wolken werden schön plastisch. Das es verschiedene Einstellungen am Pol gibt weiß ich wohl, dass ist noch die angenehmste Aufnahme.
Hier ein Bild ohne Pol: http://home.arcor.de/littlehonk/ohne_pol.jpg
hier mit: http://home.arcor.de/littlehonk/pol_test.jpg
Danke schonmal!
Gruß
Heiko
Polfilter Problem
Moderator: pilfi
-
- Batterie8 Landschaft
Polfilter Problem
Nikon D7000 und allerlei Zubehör
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
stehe ich auf der Leitung oder hat Deine Pol-Filteraufnahme das 4:3 Format
Denn dann kann es keine D70 Aufnahme sein...
[Edit: Ok, sorry, scheint ein Ausschnitt zu sein...
]
Egal. Der Polfilter liefert nur in einem bestimmten Winkelbereich diese berüchtigten Aufnahmen, die Du meinst. Zudem kannst Du den Filter - wenn es ein anständiger ist - auch noch justieren. Was für einen Filter hast Du denn
Zirkular oder Linear
Könnte evtl. auch noch eine Rolle spielen...
Ausserdem bin ich mir bei dem HAMA nicht wirklich sicher, ob er gut ist...
Wenn ich mich aber nicht täusche, gab es bei uns irgendwo mal eine Übersicht mit Testergebnissen zu einem umfangreichen Polfiltertest... 
stehe ich auf der Leitung oder hat Deine Pol-Filteraufnahme das 4:3 Format

[Edit: Ok, sorry, scheint ein Ausschnitt zu sein...

Egal. Der Polfilter liefert nur in einem bestimmten Winkelbereich diese berüchtigten Aufnahmen, die Du meinst. Zudem kannst Du den Filter - wenn es ein anständiger ist - auch noch justieren. Was für einen Filter hast Du denn

Zuletzt geändert von Oli K. am Mo 1. Aug 2005, 15:41, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
- Batterie8 Landschaft