Walimex Stative & Köpfe

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Dommel
Batterie5
Batterie5

Walimex Stative & Köpfe

Beitrag von Dommel »

Hallo!

Ihr merkt ich bin mich grad am ausstatten :)
Ich hab mich zu 99% für das Walimex WT-6702 entschieden. Dazu würde mir der FT-010H ganz gut gefallen.
Aber ...... Hochformatpanorama (mit mehreren Aufnahmen) kann ich damit nicht einfach so machen, oder? Gibt es da vernünftige Lösungen, sodass die D70 hochkant um die optische Achse drehbar ist?

Wie hoch ist das WT-6702 (und beim WAL-666?) ohne die Mittelsäule auszuziehen?
Lässt sich die Mittelsäule rausnehmen?

Und ... Gibt es einen Unterschied zwischen den Köpfen mit der Bezeichnung WT-010H und FT-010H ? Habe auf der Foto-Walser Seite nur FT- Köpfe gefunden.

Oder gibt es noch Alternativen dazu? (Manfrotto ist mir zu teuer!)
Weiss vielleicht jemand wieviel man für das WT-6702 und den FT-010H jeweils bei Ebay höchstens bieten sollte (gibts ja regelmäßig von Foto-Walser)?

Gruß,
Domi
Zuletzt geändert von Dommel am Mi 3. Aug 2005, 02:43, insgesamt 3-mal geändert.
D70 + 18-70 + 50 1.8D + 70-300G + SB 800 + MA 055ProB, 681B, 141RC + 1GB Elite Pro | Leica Digilux Zoom | Fujifilm MX-1700 Zoom
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Walimex Stative & Köpfe

Beitrag von volkerm »

Dommel hat geschrieben:Oder gibt es noch Alternativen dazu? (Manfrotto ist mir zu teuer!)
Hallo!

Eigentlich ist Walimex bekannt für überteuerten Schrott, das würde ich nochmals überlegen. Man bekommt die Kombination aus Manfrotto 055CLB und MA141RC 3-Wege-Neiger im Bündel mit dem MA681B Einbeinstativ für etwa 179€. Das sieht dem Walimex Gedöns ähnlich und ist seinen Preis auf jeden Fall wert. Zu diesem Preis z.B. bei technikdirekt.de
.. und weg.
chillie
Beitrag von chillie »

Oder gibt es noch Alternativen dazu? (Manfrotto ist mir zu teuer!)
Also wenn ich sehe das das Stativ mit unterschiedlichen Köpfen zwischen 80-100EUR angeboten wird... würd ich sagen warum nicht doch Manfrotto?

Im Gegensatz zu anderen Walimex Produkten scheinen die Stative jetzt nicht ganz so schlecht zu sein, allerdings kriegt man für etwas Aufpreis
das Manfrotto 055Prob mit MA 141 für 149,- EUR bei Photoandmore.

Dafür hat man ein Stativ das hochwertigst verarbeitet ist und äusserst stabil.

Mir pers. wäre das Risiko bei Walimex zu hoch das mich das Teil irgendwann nervt und man dennoch wieder upgraden muß... mit dem Manfrotto kauft man meist ein Stativ das (wenn man nicht grad auf MF wechselt) sein Leben lang auskommt.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
Hanky
Beitrag von Hanky »

das Teil für 189 Euro UVP ist schlichtweg ein ganz schlechter Witz, das gleiche bekommst du von von Dörr (Seite 29 als PS15) schon mal zu 129 Euro UVP. Nur so nebenbei gefragt, wie kommst du drauf, dass das Manfrotto mehr wie 189 Euro kostet ?
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
chillie
Beitrag von chillie »

Die UVP der Walimex Produkte sind eh "erstunken und erlogen" ... ich bin mir sicher das niemals eines deren Produkte zum erdachten Preis verkauft wurde.
Dommel
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Dommel »

Ich weiß das Walimex nicht besonders beliebt ist, aber ich denke auch das liegt eher an den anderen Produkten, wie den schlechten Filtern, die bei Ebay vertickt werden...

Das mit den UVPs ist mir auch schon aufgefallen... aber das soll mich nicht stören, wenn ich das WT-6702 Stativ bei Foto-Walser für weniger als 50€ + Kopf FT-010H für weniger als 20€ bekomme... dann wären 149€ für das 055Prob mit MA 141 Neiger mehr als das Doppelte!!
Das WAL-666 + FT-010H kriegt man dagegen schon für knapp 50€, ist aber auch nochmal was schwerer (4,3kg statt 3,7kg - jeweils mit Kopf)...

Etwas wirklich Negatives hab ich zu den beiden Modellen jedenfalls noch nicht gefunden - natürlich erwarte ich nicht die selbe Verarbeitung wie bei Manfrotto, aber nach dem was ich alles bisher schon gelesen habe, sollen die beiden Stative schon so stabil sein, dass man gut damit arbeiten kann.

Und selbst wenn mich das Teil irgendwann mal nerven sollte (was ich nich glaube) - es ist ja nicht auf einmal 0€ Wert... bei Ebay wird man sowas immer los... der Wertverlust über die Jahre hält sich ja bei einem Stativ in Grenzen.

Gruß,
Domi
Zuletzt geändert von Dommel am Mi 3. Aug 2005, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
D70 + 18-70 + 50 1.8D + 70-300G + SB 800 + MA 055ProB, 681B, 141RC + 1GB Elite Pro | Leica Digilux Zoom | Fujifilm MX-1700 Zoom
chillie
Beitrag von chillie »

Und selbst wenn mich das Teil irgendwann mal nerven sollte (was ich nich glaube) - es ist ja nicht auf einmal 0€ Wert... bei Ebay wird man sowas immer los... der Wertverlust über die Jahre hält sich ja bei einem Stativ in Grenzen.
Genau deswegen hab ich ein Manfrotto gekauft... weil es eine Anlage für die Zukunft ist...und ich mich totärgere wenn durch etwas Wind ein Bild verwackelt ist o.ä.
Ich bin mit Billig- und Günstigstativen 3x auf die F**** gefallen, da die 30,- - 50,- EUR Teile dann keiner mehr haben wollte.
Jetz dient mir das stabilste von den Teilen noch als Blitzstativ der Rest is im Sperrmüll gelandet.

Aber naja, missionieren bringt nix ... auf jedenfall viel Spaß mit welchem Stativ Du dann auch immer auf Fototour gehst.
Aquarius
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Aquarius »

So, und jetzt sagt mal einer was dazu, der das Walimex WT 6702 und den FT 010 besitzt.

Das Stativ ist stabil - sehr stabil. Ebenso der Kugelkopf.
Diesen habe ich inzwischen aber der Handhabung halber durch einen 3-Wege-Neiger ergänzt (nicht ersetzt!).

Die Spike-Gummifüsse sind auch sehr praktisch und kosten bei Manfrotto z.B. Aufpreis. Die Tasche ebenso. Diese kann man ganz gut gebrauchen, da das Stativ nicht wirklich ein Leichtgewicht ist.

Ich weiß nicht wie oft Du ein Stativ nutzt, für meine Zwecke ist es aber mehr als ausreichend und für den Durchschnittspreis von ca. 65,- Euro meiner Meinung nach empfehlenswert.

Gruß
Peter
Dommel
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Dommel »

@ chillie

Ich denke ich werds trotzdem mit dem Walimex probieren... ich werde dann hier berichten, ob ich damit glücklich geworden bin.

@ Peter

der FT-010H ist der 3D-Neiger !
Der Kugelkopf wäre dann der FT-011H !
Bzw gibt es ja auch noch FT-002H und ein paar weitere Modelle... aber irgendwie scheint der foto-walser shop gerade down zu sein!

Welche Köpfe hast du genau? Ich wollte eigentlich zuerst nen 3D-Neiger und ggf. irgendwann mal nen Kugelkopf kaufen....

Nochmal die Frage nach der Möglichkeit hochkant Panoramas zu erstellen... bekommt man dafür einfach einen Winkel - der muss ja auf die D70 abgestimmt sein, damit sich das ganz beim um die optische Achse drehen kann? Benutzt das hier jemand?

Gruß,
Domi
Zuletzt geändert von Dommel am Mi 3. Aug 2005, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
Aquarius
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Aquarius »

Entschuldige Dommel,
Du hast natürlich recht.

Ich hatte das Stativ zusammen mit dem Kugelkopf FT007H gekauft. Als Neiger habe ich den MA141RC von Manfrotto - der dürfte dem FT-010H entsprechen.

Gruß
Peter
Antworten