Schlafaugen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
dsiebzig
_
_

Schlafaugen

Beitrag von dsiebzig »

Ich habe seit einigen Wochen eine D70 und Schwierigkeiten mit dem Blitz.Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht: Sehr, sehr häufig haben Leute, die ich mit Blitz fotografiere die Augen halb zu ("Schlafaugen"). Irgendwie führt die Reaktion auf den Blitz zum Blinzeln, so dass die Augen gerade zugehen (oder gerade wiederaufgehen ?), wenn der Kameraverschluss auslöst.
Wenn ich rote Augen-Reduktion einschalte, leuchtet die Lampe vorne an der Kamera so lange und hell, dass einige Leute vor Schreck die Augen ganz zu machen.
Kennt jemand ein Lösung dafür?

Ach ja, ich rede vom eingebauten Blitz der D70.
Zuletzt geändert von dsiebzig am Mo 8. Aug 2005, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
D70; SB600
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

schau mal hier:

http://www.faq.coolpix-forum.de/faq/ind ... 95&lang=de

Grüße Michael
dsiebzig
_
_

Beitrag von dsiebzig »

Vielen Dank für den Tipp!
Das ist wenigstens eine gute Erklärung. Ich war schon totunglücklich deswegen ...

Allerdings muss ich erstmal ausprobieren, ob ich mit dem manuellen Messblitz überhaupt noch Schnappschüsse hinbekomme.

Möglicherweise tritt diese Problem ja beim externen aufgesetzten SB-600 nicht auf. Das habe ich ganz frisch, noch so gut wie keine Erfahrung.
D70; SB600
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Egal welcher Blitz, sobald iTTL im Spiel ist, sind Schlafaugen vorprogrammiert.

Da hilft dann nur, den externen Blitz auf "A" zu stellen, also auf den Automatikmodus des Blitzgerätes, völlig ohne TTL (dazu muss der Blitz dies natürlich können!).

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
PeterB

Beitrag von PeterB »

Wenn ich das wieder so lese, dann werde ich wohl doch meinen "alten" Blitz weiterbenutzen. :shock: Der kann zwar kein iTTL, aber er macht auch keine "Schlafzimmeraugen". :wink:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
chillie
Beitrag von chillie »

Ich nutze dafür einfach die Geschwindigkeit ... die ersten 3 NEFs sind ja superschnell in Reihe geschossen. Wobei schon das 2. reicht um offene Augen zu kriegen.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Das mag vielleicht gehen, wenn Du aus kurzer Entfernung direkt blitzt. Spätestens beim 2. Blitz indirekt macht der Blitz schlapp und braucht einige sec. Bedenkpause.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
chillie
Beitrag von chillie »

Ja OK, hab ich nicht bedacht... meine Akkus sind wohl immer genügend im Saft oder das Umgebungslicht ausreichend genug das der Blitz nie die volle Ladung abfeuern muß (selbst indirekt).

Wieder was gelernt *g*
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
dsiebzig
_
_

Beitrag von dsiebzig »

Hab nochmal im Internet rumgesucht, falls jemand nochmal eine endlos-Diskussion zu diesem Thema lesen will, kann er hier nachschauen:

http://www.nikonians.org/cgi-bin/dcforu ... CForumID86

oder

http://www.nikondigital.org/discuss/sho ... Main=18762

Aber den Jungs ist auch nichts besseres als der manuelle Vorblitz als Lösung eingefallen.
D70; SB600
Antworten