seltsame Pixel bei Nachtaufnahmen

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Nikomania
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

seltsame Pixel bei Nachtaufnahmen

Beitrag von Nikomania »

Nachdem ich die ersten Testbilder bei Dunkelheit geschossen habe, sind mir auf den Bildern diverse Pixel aufgefallen, welche farblich besonders aus der Reihe fallen...
Ein Testbild befindet sich unter http://www.pbase.com/image/7455933 . Dort kann man in der linken, unteren Hälfte ganz deutlich einen blauen, sowie einen rosa Pixel erkennen. Etwas weiter oben ist nochmals ein bläulicher Pixel. Diese drei Pixel sind bei allen Nachtaufnahmen an der gleichen Stelle...
Normal ist das doch nicht, oder?

Gruß

Nikomania
Nikomania
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Nikomania »

Ich habe soeben den Beitrag von Koarl gelesen! Lohnt es sich, die Kamera umzutauschen oder sind solche Hotpixel bei allen 5700er gang und gäbe? :roll:
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

Du solltest sie auf alle Fälle umtauschen. Wenn man das immer sieht ist es nicht o.k.
Gruß, Stefan
Gast Notmichael

Pixel Fehler

Beitrag von Gast Notmichael »

Hallo,

bei meiner CP5000 war auch ein grüner Punkt, immer an der gleichen Stelle (konnte man anhand der x-y Koordinaten in Photoshop feststellen). Dieser Pixelfehelr wurde von Nikon innerhalb von sage und schreibe drei Wochen repariert. Ursache lt. Reparaturblatt: Verdrahtungsfehler ?? :?:

Gruss, Bernd (Notmichael ohne Passwort :oops: )
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Pixel Fehler

Beitrag von Reiner »

Hallo,
Gast Notmichael hat geschrieben:Hallo,

bei meiner CP5000 war auch ein grüner Punkt, immer an der gleichen Stelle (konnte man anhand der x-y Koordinaten in Photoshop feststellen). Dieser Pixelfehelr wurde von Nikon innerhalb von sage und schreibe drei Wochen repariert. Ursache lt. Reparaturblatt: Verdrahtungsfehler ?? :?:

Gruss, Bernd (Notmichael ohne Passwort :oops: )

Verdrahtungsfehler :lol: :lol:
Das war wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler aus dem Reparaturbericht von woauchimmer :wink:
Wahrscheinlich wurde die Kamera nach der Herstellung einfach nicht daraufhin (auf Hotpixel) überprüft.

Grüsse
Pernasator
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Pixel bei Langzeitbelichtung

Beitrag von Pernasator »

hallo
bei meiner CP990 war das auch so, bei allen Bildern ab 1/8 sec. Belichtungszeit 2 helle Pixels, immer an der selben Stelle. Mein Fotohändler hat mir die Kamera umgetauscht, das neue Exemplar ist besser, erst bei viel längeren Zeiten kommen die Pixels wieder. Inzwischen habe ich aber erfahren, dass Nikon per Software-Manipulation diese Fehler zum Verschwinden bringen kann, es werden dann offenbar die Werte der benachbarten Pixels auf den fehlerhaften Ort auf dem Chip interpoliert.
Pernasator
Stefan Simons
Batterie6
Batterie6

Hot Pixel

Beitrag von Stefan Simons »

Hallo,

das sind so genannte Hot Pixel... Alle Kameras haben das. Auch genannt Bildrauschen. Eigentlich tauschen die Haendler die Kameras nicht, da dies ein normaler "Fehler" ist...

Zum Beispiel bei der 995 ist ein Rauschfilter drin, der diese Pixel vollstaendig eliminiert... Kann hier langzeitbelictungn machen ohne Rauschen...

Bei Kameras ohne Filter, kann man nur was mit anschleissender Bearbeitung machen...
Gruss,
Stefan
Nikomania
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Nikomania »

Mein Händler will die aber sofort zurücknehmen und hat sich sogar schriftlich für die Hotpixel entschuldigt :)...
Stefan Simons
Batterie6
Batterie6

Cool

Beitrag von Stefan Simons »

Super, aber das Problem bleibt...

Auch bei der neuen wirst Du die Probleme haben....

Gruss,

Stefan
Koarl
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Koarl »

Hi!

bei meiner Kamera war es am Anfang ein Hotpixel. Deswegen war ich auch nicht schluessig, ob ich die Kamera tauschen soll. Als aber dann auch ein Stuck-Pixel dazukam, der auch bei einer Belichtungszeit von 1/4000 vorhanden war, was Schluss mit lustig.

Nikon Österreich ist Gottseidank sehr kullant in solchen sachen, der Tausch war eine Angelegenheit von ein paar Minuten.

Also wenn du die Moeglichkeit hast zu tauschen, wuerde ich es auch tun. Wenn die Kamera eingeschickt und rapariert wird, wuerde ich vorerst verzichen, das kannst du auch gegen Ende der Garantie machen lassen.

hth,

Sers
Koarl
Antworten