Hallo,
ich bin auch grad auf der Suche nach nem Filter(-system). Mich interessiert vor Allem auch das COKIN P-System. Ist das System für alle Arten von Filtern interessant, oder ist die Qualität bei manchen Filterarten nicht gut? Ich hoffe das interessiert den Besitzer des Threads auch .. sonst einfach ne PN dann mach ich nen eigenen Thread auf, kein Problem.
An Filtern interessieren mich erstmal Graufilter, Verlaufsfilter, Polfilter und Infrarotfilter.
Bei
Foto Müller hab ich mir folgende Filter ausgeguckt:
Cokin Filterhalter P + Broschüre... Euro 9,70
Cokin Adapterring P 62 mm... Euro 9,70
Cokin Adapterring P 67 mm... Euro 9,70
P 007 Infrarot. Euro 29,90
P 120 Verlauffilter grau 1... Euro 21,50
P 164 Pol zirkular... Euro 62,90
Das wäre für mich eine Interessante Alternative zu den vielen Einzelfiltern für jedes Objektiv(will mir noch 2 weitere Objektive holen). Ich weiß, dass es auch für normale Objektive Adapterringe gibt, wenn ich mir z.B. nen 67mm Filter holen würde für das Kitobjektiv, könnte ich die anderen Objektive (bisher nur 70-300G, im Laufe der Zeit aber noche ein Makro und ein 50 1.8 ) mit einem Adapter ausrüsten... ist aber trotzdem teurer wenn man Käsemann oder sowas kauft.. ist nur die Frage ob die Filter wirklich besser sind?
Weiß vielleicht jemand was zu dem Infrarotfilter, z.B. ab welcher Wellenlänge der sperrt? Was für ein Wert ist da überhaupt interssant zum einsteigen in die Infrarotfotografie? Hat da vielleicht jemand einen Link parat mit Vergleichsbildern verschiedener Infrarotfilter, die ab verschiedenen Wellenlängen dicht machen?
Gibt es Graufilter bei Cokin höchstens als 8x oder wie? Hab bei Foto-Müller nix stärkeres gesehen! Gibts noch weitere Händler mit einer großen und günstigen Cokin-Auswahl?
Gruß,
Domi