Ist meine Schubkarre (=PC) zu mies (Athlon 1100, 192MB RAM, win XP), oder woran kann es sonst liegen das pictureproject 1.5 immer mehrere Minuten bis Stunden braucht, um ein NEF in ein JPG zu konvertieren?
Christian
Hilfe, die NEFs überlasten mein System!
Moderator: pilfi
-
- Batterie3
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Hilfe, die NEFs überlasten mein System!
Ja, daran dürfte es liegen. 192MB ist ja schon für XP ohne EBV sehr knapp.Altglascontainer hat geschrieben:Ist meine Schubkarre (=PC) zu mies (Athlon 1100, 192MB RAM, win XP), oder woran kann es sonst liegen das pictureproject 1.5 immer mehrere Minuten bis Stunden braucht, um ein NEF in ein JPG zu konvertieren?
Christian
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 14. Sep 2005, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Für ein stabiles XP werden schon in der Regel minimum 256MB Arbeitsspeicher vorrausgesetzt. 
Von daher nicht verwunderlich!
Wie wäre es, wenn du noch 512MB dazu packst? Ich habe einen 512er Riegel über. Typ SD-RAM, 133er. Habe nämlich von Manuel ausm Forum 2x512MB DDR-RAM bekommen und brauche deswegen den alten nicht mehr.
Ich schätze, dass du SD-RAM drin hast.
Kannst dich ja per PN melden, wenn du Interesse an dem Teil hast.

Von daher nicht verwunderlich!
Wie wäre es, wenn du noch 512MB dazu packst? Ich habe einen 512er Riegel über. Typ SD-RAM, 133er. Habe nämlich von Manuel ausm Forum 2x512MB DDR-RAM bekommen und brauche deswegen den alten nicht mehr.
Ich schätze, dass du SD-RAM drin hast.

Verrätst du uns von welcher Kamera das NEF stammt? Es ist zB. ein großer Unterschied in den Bearbeitungszeiten von Capture ob ein NEF von der D70 oder der CP8800 stammt. Die von der D70 werden deutlich flotter verarbeitet.Altglascontainer hat geschrieben:Ist meine Schubkarre (=PC) zu mies (Athlon 1100, 192MB RAM, win XP), oder woran kann es sonst liegen das pictureproject 1.5 immer mehrere Minuten bis Stunden braucht, um ein NEF in ein JPG zu konvertieren?
Christian
Ansonsten ist aber auch dein Rechner deutlich zu schwachbrüstig für NEF-Bearbeitung.
Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Do 15. Sep 2005, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Batterie8 Landschaft
Hmm... Ist natürlich wirklich recht schwachbrüstig dein Rechner. Ich hab einen A64 @2400 MHz, also ca. 4000+ und bis jetzt 1 GB RAM. Hab jetzt noch mal auf 2 GB aufgerüstet, da mir die Bearbeitungsgeschwindigkeit, gerade wenn ich mehr als 2 NEFs offen hab, viel zu gering war. Und selbst jetzt... Die Funktion Rauschunterdrückung ist der absolute Killer!!
Ich würd an deiner Stelle über nen anderen Rechner nachdenken, wenn du ernsthaft was mit EBV machen willst.
Gruß
Heiko
Ich würd an deiner Stelle über nen anderen Rechner nachdenken, wenn du ernsthaft was mit EBV machen willst.
Gruß
Heiko
Nikon D7000 und allerlei Zubehör
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Moin!Altglascontainer hat geschrieben:pictureproject 1.5
Wie ist das eigentlich mit der NEF Verarbeitung von Picture Project, genau so "speicherhungrig" wie Capture?
.. und weg.
-
- Batterie3
D50.tufkabb hat geschrieben: Verrätst du uns von welcher Kamera das NEF stammt?
Übrigens hieß es irgendwo, die D50 würde im Gegensatz zur D70 NEF nicht komprimieren, seien so ca. 10 MB pro Bild, das stimmt nicht, sind 5,x MB genau wie bei der D70!
Christian
-
- Batterie3
Kann ich nicht sagen, mit capture habe ich es noch nicht probiert, aber picture project ist ein Schmarrn. Kann z.B. nur als jpeg speichern.volkerm hat geschrieben:Moin!Altglascontainer hat geschrieben:pictureproject 1.5
Wie ist das eigentlich mit der NEF Verarbeitung von Picture Project, genau so "speicherhungrig" wie Capture?
#Christian