Filter von Praktica

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Di 13. Sep 2005, 18:11
Wohnort: Koblenz

Filter von Praktica

Beitrag von Lumi »

War heute beim Händler um die Ecke und wollte einen neuen UV-Filter von B&W kaufen. Der Händler hatte keinen passenden da und empfahl mir stattdessen einen Filter von Praktica. Dabei handele es sich um eine Tochterfirma von Schneider-Kreuznach.

Im Internet habe ich zwischenzeitlich folgendes gefunden:

http://www.schneiderkreuznach.com/neuhe ... rserie.htm

Der Filter ist ca. 1/3 billiger als der entsprechende von B&W. Habe zugeschlagen und muss sagen, dass Teil scheint sein Geld (24,- € für 62 mm, vergütet) wert zu sein.

Hat sonst jemand Erfahrungen mit Praktica-Filtern gemacht? Überlege, auch andere Filter dieser Firma zu kaufen (sind wirklich günstig).
Zuletzt geändert von Lumi am Mi 28. Sep 2005, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Thomas
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hallo Thomas,

vergütet ist besser als unvergütet, aber da gibt es Unterschiede. Mit einem "einfach" vergüteten Filter hatte ich in der Praxis mal ziemliche Probleme mit Geisterbildern bei Gegenlicht.

Empfehlenswert sind die mehrfachvergüteten Filter - leicht erkennbar, wenn man den Filter in die Hand nimmt und sich das Spiegelbild einer Lampe im Filter anschaut. Wenn das schwach ist, ist der Filter brauchbar.
.. und weg.
Benutzeravatar
Lumi
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Di 13. Sep 2005, 18:11
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Lumi »

Hallo Volker!

Habe den "Lampentest" mit meinem neu erworbenen Praktica Filter gemacht: Die Lampe ist schwach zu sehen, geht aber bestimmt noch schwächer. Mein alter Dan**bia Filter kriegt das nicht hin (erhielt ich beim Kauf der D70 umsonst hinzu. Jetzt weiß ich warum...).

Wollte eigentlich unbedingt einen B&W. Hatte bei Ama**n einen bestellt, der aber selbst nach 3 Wochen noch nicht geliefert wurde. Da der Urlaub unmittelbar vor der Tür steht, habe ich zum Praktica gegriffen. Ha*a war auch noch im Angebot. Habe mit Ha*a Filtern bislang aber nicht so gute Erfahrungen gemacht (Geisterbilder).
Zuletzt geändert von Lumi am Mi 28. Sep 2005, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas
Antworten