Adobe DNG Format, wer nutzt es?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Wandelst du deine NEF Dateien in Adobe DNG um?

Jupp, logisch.
5
11%
Nö, warum sollte ich?
34
77%
DNG?
5
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Reymund
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Reymund »

Gibt es DNG eigentlich auch für Elements ? oder nur für CS?

Reymund
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Reymund hat geschrieben:Gibt es DNG eigentlich auch für Elements ? oder nur für CS?

Reymund
Die Frage müsste lauten ob Elements DNG lesen kann oder nicht. Der Konverter ist ja eigenständig. Und da Elements 3 ja mit Raw umgehen kann würde ich mal davon ausgehen.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

"DNG is supported by Adobe® Photoshop® CS2, Photoshop CS, and Adobe Photoshop Elements 3.0 (Windows® | Macintosh) software."

http://www.adobe.com/products/dng/main.html
doubleflash

Ok, ich gebs zu: Ich war zu faul, genau nachzusehen :oops:
Reymund
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Reymund »

Bin jetzt durch Euch auf DNG aufmerksam geworden und habs mir installiert und getestet, ich werde in Zukunft mit DNG arbeiten da mir Nikon Capture zu langsam und dafür zu teuer ist.
Reymund
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

*push*
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Ich benutze bisher NEF und sehe es auch so, dass ich später immer noch umkonvertieren kann. Wenn DNG wirklcih Vorteile bietet (z.B. IPTC), sollte ich es mir wohl doch noch mal genauer anschauen...

ABER:
Wo gibt es diesen komischen Konverter? Vermutlich bin ich blind, denn ich finde bei Adobe immer nur Module für Photoshop CS oder Elements. Wo bekomme ich das Standalone?!?
Zuletzt geändert von Dirk-H am Mi 12. Okt 2005, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Dirk-H hat geschrieben:ABER:
Wo gibt es diesen komischen Konverter? Vermutlich bin ich blind, denn ich finde bei Adobe immer nur Module für Photoshop CS oder Elements. Wo bekomme ich das Standalone?!?
den dng converter gibt es NUR als standalone software... und zwar hier ->
http://www.adobe.com/products/dng/main.html
doubleflash

Habs jetzt doch mal ausprobiert, und da ACDSee 7.0 DNG nicht lesen kann ist es ersteinmal uninteressant für mich.
Elwood

Beitrag von Elwood »

lemonstre hat geschrieben:den dng converter gibt es NUR als standalone software... und zwar hier ->
nicht fuer Linux, daher nicht interessant, daher "Nö" gevotet.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Antworten