Version CUE in PS

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Version CUE in PS

Beitrag von Andreas Blöchl »

Welchen Sinn hat diese Version, steige da nicht wirklich durch. Soll man diese Funktion verwenden oder nicht? Wäre für Info dankbar.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
lemonstre

Re: Version CUE in PS

Beitrag von lemonstre »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Welchen Sinn hat diese Version, steige da nicht wirklich durch. Soll man diese Funktion verwenden oder nicht? Wäre für Info dankbar.
einfach mal bei adobe nachgeschaut?
:arrow: http://www.adobe.de/products/creativesu ... oncue.html
Andreas Blöchl

Ja habe schon vieles darüber gelesen auch in der PS Hilfe. Aber verwendest du das? Steige nicht durch , kann den Sinn nicht erkennen. funktioniert dieses Tool durch AdobeBridge? Es ist mir noch vieles unklar.
mfG Andreas
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Steige nicht durch , kann den Sinn nicht erkennen.
wenn du es nicht verstanden hast brauchst du es mit hoher wahrscheinlichkeit auch nicht !
Andreas Blöchl

Kannst du vielleicht mal selber in eingen Worten es erklären , vielleicht verstehe ich es besser. Nicht das ich im nachhinein einen Fehler mache, wenn ich es jetzt deaktiviere und vielleicht nach ein paar Wochen erkenne es war ein Fehler. Ist das nur zur besseren Komunikation mit anderen Dateien, bzw. anderen Adobe Programmen?
mfG Andreas
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

version cue ist eine software zur datei versionierung und gemeinsamen dokumentverwaltung in arbeitsgruppen.
beta
Beitrag von beta »

Photoshop wird nicht mehr nur zur reinen Bildbearbeitung benutzt sondern auch zum Layouten. Stell dir vor du baust ne Webseite für nen grossen Konzern. Da sitzen mehrere Designer dran und da werden Dateien hin und her geschickt und Designer A ändert hier was während Designer B vielleicht da was ändert.
Das ist jetzt mal super simpel ausgedrückt.

Version Cue ist versionsmanagement, was du garantiert nicht brauchen wirst. Es tut auch nicht weh wenn man es nicht benutzt.

me.
Andreas Blöchl

Danke Beta
Werde es dann deaktivieren denn ich sitze ganz alleine an meinem PC.
mfG Andreas
Taz
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Taz »

Version Cue funktioniert auch nur, wenn man die Adobe Creative Suite besitzt. Mit Photoshop allein kann man nur an freigegebenen Projekten teilnehmen, aber selber keine neu anlegen.

Ansonsten ist das eigentlich keine schlechte Sache: Man kann von einem Bild mehrere Versione anlegen (z.B. eine für Abzüge 15x10, eine für Abzüge 13x9 und eine optimierte für´s Coolpix-Forum :). Wenn man dann in Bridge das Bild aufruft, hat man alle diese Versionen zur Auswahl.

Grüße

Ralf
Ich fotografiere mit: D70 / AF-S DX 18-70 / AF-S DX 18-200 VR / AF 50/1.8 / SB-600
Andreas Blöchl

Na ja ob das einer braucht weis ich nicht. Ich zumindest noch nicht.
mfG Andreas
Antworten