Eingebettet im NEF ist ein JPEG in niedriger Qualität und etwas kleiner.Andreas Blöchl hat geschrieben:@Roland
Das 12Bit schwarz weiß Bild muß ja in der Cam schon gerechnet sein, weil ich es ja auf dem Monitor normal als RGB sehe. Blicke da nicht richtig durch. Wenn ich jetzt z.B. ein Nef nur übertrage auf die Platte, wieviele Bit habe ich da?
Wenn Du Dir das NEF in Nikon View ansiehst und auf 100% gehst, dann siehst Du das Bild erst etwas unscharf und unten rechts läuft ein Balken, der zeigt, wie lange es noch dauert. *DANN* siehst Du plötzlich, wie ein "Schleier" weggezogen wird und das Bild wird scharf und kontrastreicher - DAS ist jetzt das richtige Bild (falls es nicht besser wurde, dann hast Du schlechte Objektive

JEDES unserer Betrachtungs- und Bearbeitungsprogramme muß aus dem 12bit SW Bild erst das RGB Bild rechnen - und das dauert.
Vorteil ist aber, daß man an den "Entwicklungsparametern" endlos rumschrauben kann, ohne daß das dem Bild schadet - denn das 12bit SW Bild wird dabei nie angetastet, auch nicht beim Speichern.
Roland