Metz-Slave Adapter ... oder Digital-Slave - Blitzauslöser

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Metz-Slave Adapter ... oder Digital-Slave - Blitzauslöser

Beitrag von chillie »

Mich beschäftigt gerade eine Frage... wenn ich den SB-800 über SU-4 per internen Blitz auslöse, kann ich dann meinen alten Metz 32-Z2 ja theoretisch mit einschleifen.
Aber nur mit welchem Adapter? Schließlich schickt die D70 ja dennoch einen Vorblitz zur iTTL Messung oder nicht?
Somit wäre ich auf den teureren Digital-Slave Adapter angewiesen. Oder wie seht ihr das?

Oder gibt es alternativ die Möglichkeit den SB800 mit einem IR-Blitz auszulösen? Hat das schon jemand funktioniert ... da hätte man das Problem der Beeinflussung durch den internen Blitz nicht.

Ziel ist es ein kleines Tabletop-"Studio" einzurichten ... und dafür möchte ich ungern wieder einen SB600 anschaffen... schließlich hab ich erst einen verkauft ;) ... plus Anschaffung des Blitzkabels geht das soweit, das ich da schon 2 gebrauchte kleine Studioblitze in betracht ziehen kann, und soweit solls nicht gehen.
Wenn das alles nichts wird... dann bleibt nur das Baustrahlerstudio ;)
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von PeachyFFM »

hol dir die neuen blitzeinheiten die jetzt mit dem d200 vorgestellt wurden... 179/stk und die kannst du frei platzieren....

besser gehts nicht mehr..

T
Grüße aus Frankfurt,
Tim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Du kannst natürlich den Metzblitz als Hauptblitz benutzen, aber eben nicht TTL gesteuert, sondern per Autoblende oder Manuell. Das gleiche gilt dann für den SB-800, den musst Du dann auch manuell steuern.

Aber so schwer ist das ja mit ner Digicam auch nicht, ein, zwei Probeschüsse, und Du weisst wie Du alles einstellen musst 8)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
chillie
Beitrag von chillie »

Mir geht es ja nicht darum einen Blitz auf der Kamera zu haben, sonder 2 Blitze frei positionieren zu können.
Kann es sein das die D70 auf manuellem Blitz-Modus keine Meßblitze sendet... dann wäre das eine Lösung?
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Nein, in der manuellen Einstellung gibts keine Messblitze.

Bei solcherart "Studioaufnahmen" finde ich den manuellen Modus eh besser. Bei Automatik müsste man bei den meisten Motiven doch bestimmt auch jede Menge +/- Korrektur einstellung (Heller/Dunkler Hintergrund, Gegenlicht etc.), da kann man dann auch gleich ganz auf M gehen und hat alles komplett unter Kontrolle.

Übrigens kommst Du auch mit ein paar billigen Standard Blitzkabeln (Mittenanschluss reicht) und Blitzverteilern zum Ziel, es muss nicht das teure Nikon oder Metz gerödel sein: wenn Du zB. einen Blitz zum Hintergrundaufhellen benutzt, wozu soll dieser seine Brennweite der Kamera anpassen?

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

PeachyFFM hat geschrieben:hol dir die neuen blitzeinheiten die jetzt mit dem d200 vorgestellt wurden... 179/stk und die kannst du frei platzieren....

besser gehts nicht mehr..

T
Wobei ich die kleinen süßen Dinger etwas teuer finde. Für wenig mehr gibt es den Sigma Super II.
Aber wenn iTTL nicht notwendig ist, gibt es noch den Metz mecablitz 34 CS-2 digital. Der Kostet gerade mal 67€ bei Technik direkt und kann den Meßvorblitz ignorieren.
chillie
Beitrag von chillie »

Naja, die Idee von Jan ist eigentlich wirklich die beste Lösung... da ich etwas zu kompliziert gedacht habe.
einfache Blitzkabel werden es wohl werden, und evtl. kann ich noch einen 2. 32Z-2 holen, die gibts für 25 EUR ;)

Es muß ja nicht immer wireless sein.
Antworten