Moin,
ich hab mich gestern gepflegt auf die Klappe gelegt, mit der D70 und dem Tokina 100-300 in der Hand :?
entstandener Schaden: mein Fußgelenk muss heute mittag zum Röntgen, aber was schlimmer ist, die Sonnenblende hat es in tausend Teile zerlegt. Ich hab ebay und alles, was ich online an Händlern finden konnte, durchgeguckt, leider scheint es diese 77mm Geli nirgends mehr zu geben. Hat jemand ' ne Idee, woraus ich mir so ein Ding selbst bauen kann? Kann ruhig so befestigt werden, dass es nicht mehr abgeht.
Gruß
Regine
Geli kaputt
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
D70 und täglich neue Erkenntnisse.
Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das Feindliche im Fremden zu lähmen.
Nietzsche
Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das Feindliche im Fremden zu lähmen.
Nietzsche
-
- Batterie8 Landschaft
Von HAMA und Co. gibt es Gegenlichtblenden aus Gummi, auch für 77mm und größere Durchmesser. Die sind halt zum Schrauben und lassen sich platzsparend zusammenfalten. So eine hatte ich damals, wegen zuwenig Platz in der Tasche, für mein manuelles Tokina 2.8/80-200 angeschafft.
Die originale Blende aus Plastik hat übrigens 80mm Durchmesser am Anschluss, vieleicht ist das bei den AF-Optiken mit rotem Ring genauso. Bei meinem goldigen 100-300 ist die Geli ja zum Schrauben und aus massivem Metall. Gute Besserung und hoffentlich nichts schlimmes am Fuß
Die originale Blende aus Plastik hat übrigens 80mm Durchmesser am Anschluss, vieleicht ist das bei den AF-Optiken mit rotem Ring genauso. Bei meinem goldigen 100-300 ist die Geli ja zum Schrauben und aus massivem Metall. Gute Besserung und hoffentlich nichts schlimmes am Fuß
Grüsse von Armin
D700, 12-1000mm
D700, 12-1000mm
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Danke Armin für den Tip, das Problem ist, dass bei dem Objektiv kein Gewinde zum Schrauben vorhanden ist, die Original- Plastik- Geli war zum Einschnappen. Denkbar wäre vielleicht eine Größere, die man versucht, einfach rüberzuziehen, aber 77mm scheint ja die größte Größe zu sein bei den Gummigelis.
Gruß
Regine
Gruß
Regine
D70 und täglich neue Erkenntnisse.
Nietzsche
Nietzsche
also entweder son GummiDing oder du schreibst mal ne email an den support von thk, das Ding nennt sich MH774 N und ist zumindest bei thk noch gelistet: http://www.thkphoto.com/products/tokina/tokina-06.html
sollte aber eigentlich auch von jedem anständigen Fotohändler zu bestellen sein, da das Ding ja auch auf das 80-200 von Tokina passt....
Oder hast du das auch schon probiert?
Ansonsten gute Besserung!
sollte aber eigentlich auch von jedem anständigen Fotohändler zu bestellen sein, da das Ding ja auch auf das 80-200 von Tokina passt....
Oder hast du das auch schon probiert?
Ansonsten gute Besserung!
Gruß Tobi