Hallo
Wie kann ich genau das gleiche JPG mit NC machen mit einem Nef, als ob es von der Cam gemacht worden währe. Ich bekomme nie die gleiche Dateigröße. Könnte es sein das die Cam da erheblich komprimiert?
JPG Cam und NC
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
JPG Cam und NC
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
-
Die Kamera wird wohl eine leicht andere Kompressionsstärke verwenden als sie Nikon Capture anbietet. Dort gibts ja eh nur verschiedene Profile zur Auswahl. Einen genauen Wert der Kompression zwischen 1 und 100 kann man nicht einstellen. Wäre dies möglich könnte man wahrscheinlich die Dateigröße eines JPGs direkt aus der Kamera ziemlich gut durch NEF -> JPG treffen.
-
ManU
Dann kann man ja das Vergleichen der Out of Cam JPG und der Nef in JPG
komplett in die Tonne hauen. Alles nur Vermutungen. siehe die ersten Threads wegen Moire der D70. Da wurde ja auch immer gepostet das die JPG aus der Cam erheblich schlechter sein sollen als die von NC gemachten. Ebenso hat man damals auch noch das Plugin in PS verglichen. Also was meinst du dazu?
Dann kann man ja das Vergleichen der Out of Cam JPG und der Nef in JPG
komplett in die Tonne hauen. Alles nur Vermutungen. siehe die ersten Threads wegen Moire der D70. Da wurde ja auch immer gepostet das die JPG aus der Cam erheblich schlechter sein sollen als die von NC gemachten. Ebenso hat man damals auch noch das Plugin in PS verglichen. Also was meinst du dazu?
mfG Andreas
-
- Batterie12 S
Die Komprimierung der Kamera läuft zum Teil in Hardware (nur deswegen ist es nahezu in Echtzeit möglich) und ist deswegen sowieso nicht 1:1 mit der vollständigen Softwarekomprimierung vergleichbar.
Warum machst Du Dir denn wieder die Mühe, hier Vergleiche ziehen zu müssen?
Die JPG´s kommen so aus der Cam und die JPG´s aus NC oder PS eben so. Bei der Kamera Quali 1-3 und beim Computer 100 Stufen oder mehr oder weniger, ist doch Wurst...
Wähl die beste Qualität und sei glücklich...
jan.
Warum machst Du Dir denn wieder die Mühe, hier Vergleiche ziehen zu müssen?
Die JPG´s kommen so aus der Cam und die JPG´s aus NC oder PS eben so. Bei der Kamera Quali 1-3 und beim Computer 100 Stufen oder mehr oder weniger, ist doch Wurst...
Wähl die beste Qualität und sei glücklich...
jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Woody Allen
-