Kann mir wer erklären.....

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

lover hat geschrieben:Nur kann ich leider nicht viel mit den begriffen Farbkorrektur und USM anfangen.Kannst du mir das genauer erklären.Hab Photoshop Elements 4.0 vor 2 Tagen gekauft.Hoffe das es auch damit funktioniert ?
Hallo Olli,

entschuldige, ich wollte nicht in Rätseln sprechen. ich benutze Paintshop Pro 9, da gibt es eine automatische Farbkorrektur. Die habe ich zuerst benutzt, weil das Originalbild etwas rötlich ist, und dabei in Richtung bläulich verschoben. Also nicht neutral, sondern vom Rotstich zum kalten Blaustich.

Bild

Danach habe ich dann die Schärfungsfunktion (Unscharf Maskieren, USM) benutzt, um die Kontraste zu bearbeiten. Normalerweise wird das Bild damit nachgeschärft, mit einer ganz kleinen Einstellung für den Radius (<1). Wenn man den Wert auf große Werte setzt (hier 30), dann bekommt man eine interessante Kontrastveränderung. Ich hab's zwei mal nacheinander angewendet. Hier im Screenshot etwas übertreiben, damit man den Effekt sieht:

Bild

Habe leider kein Photoshop, um die genauen Bezeichnungen zu nennen.
.. und weg.
Amateur
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Amateur »

Das Beispielbild sieht mir seeeehr nach einem nik-Filter aus, ich hab da den Color Stylizer in Verdacht. Dieser Filter war vor einiger Zeit kostenlos von der Nikon-Seite zu kriegen. Er läuft problemlos mit Photoshop Elements.
Grüße, Amateur
Der Abgesandte
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Der Abgesandte »

Hmm, weiß auch nicht so richtig.
Habs mal mit dem NIK Colorfilter "color stylizer" probiert.

Bild
Viele Grüße,
Andreas

fotocommunity

Nikon P7100 und Fuji X-E1
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Brrr wie ihr das Bild verunstaltet ist ja nicht schlecht :lol:

Gut das jeder einen anderen Stil hat - Hankys erstes gemoddetes Bild ist noch ok - das sieht auch noch richtig gut aus - der Rest aber ....

Nicht bös gemeint nur meine Meinung
:wink:
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
chillie
Beitrag von chillie »

Xebone... machs doch besser ;)

An den Threadstarter...

willst Du in etwa sowas??

Bild
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Xebone... machs doch besser icon_wink.gif
Warum denn ? Das Original-Bild ist doch toll !
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Reiner
Beitrag von Reiner »

xebone hat geschrieben:
Xebone... machs doch besser icon_wink.gif
Warum denn ? Das Original-Bild ist doch toll !
So'n Quatsch... Es ging doch gerade darum, daß er das Bild in einem anderen Stil wollte (Nämlich dem, den er in seinem Eingangsposting geschrieben hatte).
Das da jetzt deutlich andere Varianten auftauchen kann durchaus sinnvolle Anregungen geben...
Reiner
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Jo Reiner bevor du mal wieder meine Aussagen lässig mit "so ein Quatsch" abtust, lies doch mal mein Anfangsposting dazu.

Ich bin der Meinung das das Erstbild schon sehr gut ist und ich kann nicht verstehen warum man es verändern will, weil alles andere in meinen Augen schlechter aussieht .....
Und da es halt eben der Wunsch des Anfangsposters war diesen Stil nachzumachen hab ich noch dazugeschrieben :

Gut das jeder einen anderen Stil hat ...
Nicht bös gemeint nur meine Meinung
icon_wink.gif
Wäre nett würdest du als Admin etwas weniger schnell "losschiessen"
Danke! :roll:
Zuletzt geändert von xebone am So 13. Nov 2005, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Beitrag von volkerm »

xebone hat geschrieben:Jo Reiner bevor du mal wieder meine Aussagen lässig mit "so ein Quatsch" abtust, lies doch mal mein Anfangsposting dazu.
Auch wenn ich nicht Reiner bin ... ich lese dein erstes Posting und finde es ziemlich unverschämt, und außerdem am Thema vorbei. :evil:
.. und weg.
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

und finde es ziemlich unverschämt
Unverschämt ?
Na danke !

Ich sag meine Meinung - entschuldige mich sogar im selben Satz klar und deutlich und selbst DAS wird als unverschämt von dir empfunden ?
Machmal frag ich mich echt wenn man in einem öffentlichen Fotoforum nicht mehr seine Meinung sagen kann .....

:?: :roll: :!: :cry:
Zuletzt geändert von xebone am So 13. Nov 2005, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten