Falls einer nicht wissen sollte, was RAID bedeutet.
Moderator: pilfi
Genauso wie ich und andere ihren Raid 0 nicht mehr hergeben, so geb ich auch die 2GB RAM nicht mehr her. Wenn man im Capture 3 NEFs offen hat und dazu noch Photoshop, dann ist 1 GB deutlich zu wenig. Mit einem NEF offen + Photoshop ist aber 1 GB ausreichend.Deniz hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht, das NC auf die Platte auslagert wenn ich nur 1 Gig Speicher habe. Das tut es bei 512 MB, aber nicht mehr bei einem Gig.
Woher kommt deine Gewissheit bitte, das NC bei mir auf die Platte auslagert?
Wir können auch gerne ausrechnen wieviel Daten ein Foto mit 6 Mio Pixeln hergibt.
Das kann man ja leicht nachprüfen.Deniz hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht, das NC auf die Platte auslagert wenn ich nur 1 Gig Speicher habe. Das tut es bei 512 MB, aber nicht mehr bei einem Gig.
Da muß man ja nur die Capture Prozessgröße im Taskmanager anschauen. Und Du hast Recht, da hat sich etwas verbessert, sehe ich nun. Früher wuchs das schnell auf über 1GB an - das kann ich nun nicht mehr beobachten! Capture mit 1 NEF der D100 = 283MB, mit 2 NEF = 564MB, mit 5 NEF = 595MB.Deniz hat geschrieben:Wir können auch gerne ausrechnen wieviel Daten ein Foto mit 6 Mio Pixeln hergibt.
Ob es das bei Dir tut, vermag ich nicht zu sagen. Auf meinen Zweitrechner mit ähnlicher CPU, aber nur 1GB RAM kommt capture zimelich schnell an seine Grenzen. Allerdings habe ich da auch nicht die allerneueste Version drau. Ich schaue mal, wie dort der Speicherbedarf anwächst, und poste das hier.Deniz hat geschrieben:Woher kommt deine Gewissheit bitte, das NC bei mir auf die Platte auslagert?
Sorry, verstehe nicht worauf Du hinaus willst.Hanky hat geschrieben:Gott sei Dank haben manche keine Ahnung, manche dafür ganz viel Ahnung. Hauptsache sie sind glücklich ...![]()
Falls einer nicht wissen sollte, was RAID bedeutet.
Ich hatte auch nicht Aldi empfohlen, sondern sowas wie die Precision 380 Basic.zappa4ever hat geschrieben:Komplett -Rechner sind zwar meist günstig
Wenn bei einem Ehepaar "Er" und "Sie" jeweils ein Auto fahren bedeutet dass doch auch nicht dass beide Autos nach der halben Zeit auseinander fallen als wenn man nur ein Auto gehabt hätte. Genauso ist es mit der Festplatte: Der ist es schnurzpiepegal ob da noch eine zweite Festplatte parallel werkelt oder nicht. Wenn eine Festplatte erst nach 10.000 Stunden kaputt geht (schön, wenn man dies vorher wüsstezappa4ever hat geschrieben:Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist deshalb doppelt so hoch, weil jetzt 2 Platten drin sind also 1/10000 + 1/10000 = 2/10000 = 1 /5000 Std z.B.
Solche Anmerkungen bringen mein leichtes Gemüt doch immer wieder auf hochtouren, dass ich mich dann wirklich zusammenreissen muss um noch sachlich zu bleiben. Vielleicht nochmal über die Notwendigkeit von solchen Aussagen nachdenken?volkerm hat geschrieben:Probier es aus, dann reden wir weiter.Deniz hat geschrieben:Also ich weiss nicht was Du hast