Ich kann gerne die Langversion schreiben, Deniz. Ich habe hier im Büro eine ganze Menge Rechner, mit 1 bis 2GB RAM, die wir für CAD benötigen. Und als ich Capture vor etwa einem Jahr gekauft habe, hatte ich das Thema RAM-Bedarf getestet. Ergebnis: mit 1GB war es eher zäh, mit 2GB lief es sehr viel flüssiger, wenn mehr als 1 RAW geöffnet ist. Sobald Capture mehr als die Hälfte des RAM belegt, wird es zäh. Meine Ergebnisse von damals, demnach 1GB RAM deutlich zu knapp.Deniz hat geschrieben:Solche Anmerkungen bringen mein leichtes Gemüt doch immer wieder auf hochtouren, dass ich mich dann wirklich zusammenreissen muss um noch sachlich zu bleiben.volkerm hat geschrieben:Probier es aus, dann reden wir weiter.Deniz hat geschrieben:Also ich weiss nicht was Du hast
Wie ich inzwischen festgestellt habe, verhält sich das aktuelle Capture etwas anders beim Speicherbedarf.
Ich benutze die Kisten beruflich, und speziell diese Precision 340 läuft seit 2 Jahren Tag und Nacht, schnell und problemlos. Darauf lege ich Wert, und das ist mir auch 100€ Mehrpreis wert. Von den Schrauberkisten (5 identische Athlon mit 1,5GB RAM) die wir hier auch mal angeschafft hatten sind inzwischen 3 ausgefallen mit Speicherproblemen, einmal Festplatte defekt, zweimal Lüfter defekt. Sowas kann ich nicht gebrauchen.Deniz hat geschrieben:Dell ist so ne Sache, für Privatanwender mit ein wenig Ahnung totaler Dummfug. Es gab noch keinen aktuellen Dell PC den ich nicht im Preis unterbieten konnte.