Welchen Comicfilter meinst du denn genau?!
Per Fotovorlage Strichfiguren erstellen
Moderator: pilfi
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norbert_s
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Den der hier beschrieben ist. Englischsprachiges Tutorial, ich hab den mal in einem Thread im Atelier übersetzt, der allerdings schon wieder im digitalen Orkus versunken ist. Wenns dich interessiert schaue ich heut abend mal nach ob ich die Übersetzung noch auf der Festplatte habe...
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
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norbert_s
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@Max: jo, die ist noch da.
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Schritt 1: Verschiebungsmatrix erstellen
Ausgangsbild öffnen, alles markieren und kopieren. Neues Dokument im Lab-Modus erstellen, Zwischenablage dort rein. Kanälepalette öffnen und den Kanal „Lab-Helligkeit“ markieren. Bild -> Modus -> Graustufen, OK, OK. Im *.psd-Format speichern, z. B. als „dispmap.psd“.
Schritt 2: Farbton
Zurück zum Ausgangsbild. Hintergrundebene duplizieren, „Farbton“ nennen. Filter -> Kunstfilter -> Tontrennung & Kantenbetonung: Kantenstärke „0“, Kantendeckkraft „0“, Tontrennung „1“. Filter -> Kunstfilter -> Farbpapier-Collage: Anzahl Stufen „4“, Abstraktionsgrad „3“, Umsetzungsgenauigkeit „2“. Filter -> Weichzeichnungsfilter -> selektiver Weichzeichner: Radius „6“, Schwellenwert „80“, Qualität „hoch“, Modus „normal“.
Schritt 3: Farbe
Hintergrundebene duplizieren und nach oben ziehen, „Farbe“ nennen. Ebenenmodus „Farbe“. Filter -> Störungsfilter -> Staub und Kratzer: Radius „10“, Schwellenwert „0“. Bild -> Anpassen -> Farbton/Sättigung: Sättigung „80“, Helligkeit „50“, sonst unverändert.
Schritt 4: Tinte 1
Hintergrundebene duplizieren und nach oben ziehen, „Tinte 1“ nennen. Ebenenmodus „Multiplizieren“. Bild -> Anpassen -> Schwellenwert: „25“. Filter -> Stilisierungsfilter -> Korneffekt: „anisotrop“.
Schritt 5: Tinte 2
Hintergrundebene duplizieren und nach oben ziehen, „Tinte 2“ nennen. Ebenenmodus „Multiplizieren“. Wichtig: D-Taste drücken um Hinter- und Vordergrundfarbe auf Voreinstellung zurückzusetzen! Filter -> Zeichenfilter -> Fotokopie: Details „12“, Dunkelheit „15“. Bild -> Anpassen -> Schwellenwert: „100“. Filter -> Stilisierungsfilter -> Korneffekt: „anisotrop“.
Schritt 6: Tinte 3
Diesmal eine neue Ebene oben auf dem Ebenenstapel erzeugen, „Tinte 3“ nennen. Bearbeiten -> Fläche füllen: Füllen mit „50% grau“, Ebenenmodus „normal“, Deckkraft „100%“. Filter -> Zeichenfilter -> Rasterungseffekt: Größe „2“, Kontrast „25“, Musterart „Linie“. Filter -> Verzerrungsfilter -> Versetzen: Horizontale und vertikale Skalierung auf „25“, Undefinierte Bereiche „durch verschobenen Teil ersetzen“. Verschiebungsmatrix auswählen (die Datei aus Schritt 1). Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner: Radius „2“. Bild -> Anpassen -> Schwellenwert: „125“. Filter -> Stilisierungsfilter -> Korneffekt: „anisotrop“.
Ebenenmodus „Multiplizieren“. Vergewissern, dass die Hintergrundebene aus Schritt 1 noch in der Zwischenablage liegt. Mit Q in den Maskierungsmodus wechseln, Zwischenablage entleeren. Alles rot? Prima! Filter -> Weichzeichnungsfilter -> selektiver Weichzeichner: Radius „6“, Schwellenwert „80“, Qualität „hoch“, Modus „normal“. Nochmal Q drücken um Maskierungsmodus zu verlassen. Jetzt sollte eine Auswahl um die hellsten Bereiche sichtbar sein. Ebene -> Ebenenmaske -> Auswahl ausblenden. Bild -> Anpassen -> Schwellenwert: nal mit „200“ anfangen und beobachten wie sich veränderte Werte auf die Schraffuren in den Schatten auswirken.
Das wars im Großen und Ganzen. Gibt noch ein paar optionale Schritte, von denen ich nur kurz den wichtigsten aufzeigen will:
Punktrastereffekt hinzufügen
Unter „Tinte 1“ eine neue Ebene namens „Punktraster“ erstellen. Bearbeiten -> Fläche füllen: Füllen mit „50% grau“, Ebenenmodus „normal“, Deckkraft „100%“. Filter -> Vergröberungsfilter -> Farbraster: Max. Radius „4“, Rest Voreinstellung. Ebenenmodus „überlagern“.
Na dann viel Spaß beim Üben! =)
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Schritt 1: Verschiebungsmatrix erstellen
Ausgangsbild öffnen, alles markieren und kopieren. Neues Dokument im Lab-Modus erstellen, Zwischenablage dort rein. Kanälepalette öffnen und den Kanal „Lab-Helligkeit“ markieren. Bild -> Modus -> Graustufen, OK, OK. Im *.psd-Format speichern, z. B. als „dispmap.psd“.
Schritt 2: Farbton
Zurück zum Ausgangsbild. Hintergrundebene duplizieren, „Farbton“ nennen. Filter -> Kunstfilter -> Tontrennung & Kantenbetonung: Kantenstärke „0“, Kantendeckkraft „0“, Tontrennung „1“. Filter -> Kunstfilter -> Farbpapier-Collage: Anzahl Stufen „4“, Abstraktionsgrad „3“, Umsetzungsgenauigkeit „2“. Filter -> Weichzeichnungsfilter -> selektiver Weichzeichner: Radius „6“, Schwellenwert „80“, Qualität „hoch“, Modus „normal“.
Schritt 3: Farbe
Hintergrundebene duplizieren und nach oben ziehen, „Farbe“ nennen. Ebenenmodus „Farbe“. Filter -> Störungsfilter -> Staub und Kratzer: Radius „10“, Schwellenwert „0“. Bild -> Anpassen -> Farbton/Sättigung: Sättigung „80“, Helligkeit „50“, sonst unverändert.
Schritt 4: Tinte 1
Hintergrundebene duplizieren und nach oben ziehen, „Tinte 1“ nennen. Ebenenmodus „Multiplizieren“. Bild -> Anpassen -> Schwellenwert: „25“. Filter -> Stilisierungsfilter -> Korneffekt: „anisotrop“.
Schritt 5: Tinte 2
Hintergrundebene duplizieren und nach oben ziehen, „Tinte 2“ nennen. Ebenenmodus „Multiplizieren“. Wichtig: D-Taste drücken um Hinter- und Vordergrundfarbe auf Voreinstellung zurückzusetzen! Filter -> Zeichenfilter -> Fotokopie: Details „12“, Dunkelheit „15“. Bild -> Anpassen -> Schwellenwert: „100“. Filter -> Stilisierungsfilter -> Korneffekt: „anisotrop“.
Schritt 6: Tinte 3
Diesmal eine neue Ebene oben auf dem Ebenenstapel erzeugen, „Tinte 3“ nennen. Bearbeiten -> Fläche füllen: Füllen mit „50% grau“, Ebenenmodus „normal“, Deckkraft „100%“. Filter -> Zeichenfilter -> Rasterungseffekt: Größe „2“, Kontrast „25“, Musterart „Linie“. Filter -> Verzerrungsfilter -> Versetzen: Horizontale und vertikale Skalierung auf „25“, Undefinierte Bereiche „durch verschobenen Teil ersetzen“. Verschiebungsmatrix auswählen (die Datei aus Schritt 1). Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner: Radius „2“. Bild -> Anpassen -> Schwellenwert: „125“. Filter -> Stilisierungsfilter -> Korneffekt: „anisotrop“.
Ebenenmodus „Multiplizieren“. Vergewissern, dass die Hintergrundebene aus Schritt 1 noch in der Zwischenablage liegt. Mit Q in den Maskierungsmodus wechseln, Zwischenablage entleeren. Alles rot? Prima! Filter -> Weichzeichnungsfilter -> selektiver Weichzeichner: Radius „6“, Schwellenwert „80“, Qualität „hoch“, Modus „normal“. Nochmal Q drücken um Maskierungsmodus zu verlassen. Jetzt sollte eine Auswahl um die hellsten Bereiche sichtbar sein. Ebene -> Ebenenmaske -> Auswahl ausblenden. Bild -> Anpassen -> Schwellenwert: nal mit „200“ anfangen und beobachten wie sich veränderte Werte auf die Schraffuren in den Schatten auswirken.
Das wars im Großen und Ganzen. Gibt noch ein paar optionale Schritte, von denen ich nur kurz den wichtigsten aufzeigen will:
Punktrastereffekt hinzufügen
Unter „Tinte 1“ eine neue Ebene namens „Punktraster“ erstellen. Bearbeiten -> Fläche füllen: Füllen mit „50% grau“, Ebenenmodus „normal“, Deckkraft „100%“. Filter -> Vergröberungsfilter -> Farbraster: Max. Radius „4“, Rest Voreinstellung. Ebenenmodus „überlagern“.
Na dann viel Spaß beim Üben! =)
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D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D

