GPS Empfänger "HI-202E"

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Ich verschieb das Thema zum Zubehör.
.. und weg.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

alexis_sorbas hat geschrieben:Hast Du eine Ahnung, wo man sowas in "Seriell" herbekommt?
Da geht eigentlich jede billige GPS-Maus. Die billigen haben meistens einen seriellen Anschluß, allerdings keine eigene Stromversorgung. Das dürfte dann das einzige kleine Problem sein. Diese GPS-Mäuse sind bei Handyzubehörhandlern (z.B. Handytreff.de) für ca. 75 Euro zu bekommen.

GPS-Handhelds sind deutlich teurer, so ab 180 Euro. Dafür gibt's auch ein paar Funktionen mehr. Ab 199 ist das Extrex Legend zu bekommen, da kannst du dann auch Points of Interest (Restaurants, Hotels etc.) ansteuern (mit Zusatzkarte allerdings).

Gibt es eigentlich einen Kartenzusatz zu Capture? Falls nicht finde ich das ganze nicht wirklich handhabbar. Wenn ich mir die Koordinaten eines Bildes speichern will (das macht bei einigen Landschaftsbildern und bei Luftbildern Sinn, die kann ich sonst häufig nicht mehr einordnen) dann lasse ich einfach einen GPS-Empfänger einen Track aufzeichnen. Den kann ich hinterher als Overlay in eine Karte einblenden und kann dann meistens rekonstruieren was wo war. Nach den Bildkoordinaten in der Karte eine Position zu suchen wäre mir etwas zu umständlich.

Grüße
Andreas
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Habe das Thema für mich abgehakt...

Ich dachte, es gäbe eine einfache Lösung...

mfg

Alexis
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

Wer es noch technischer möchte soll sich die GPS-Software Touratech kaufen, die kann unter vielem anderen Photos anhand der GPS Koordinaten digitalen Landkarten zuordnen (z.B. der TOP 50 Serie der Landesvermessungsämter). Das lohnt aber nur bei Anschaffung eine Garmin oder Magellan GPS mit eigenem Display - also nur für Leute die das Teil auch zur Outdoororientierung einsetzen.

Uli
Zuletzt geändert von grothauu am Fr 18. Nov 2005, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
Antworten