Gurtproblem bei Lowepro Nova 2 AW

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
FabQ
Batterie6
Batterie6

Gurtproblem bei Lowepro Nova 2 AW

Beitrag von FabQ »

Hallo,

ich habe seit dem Frühjahr eine Lowepro Nova 2 AW. An sich eine tolle Tasche, aber bei der Version von mir war leider ein unbrauchbarer Tragegurt dabei.
Dieser hat sich dann eines Tages beim Treppesteigen von alleine gelöst und die Tasche ist samt Kamera auf dem Boden gelandet... :shock:

Glücklicherweise wurde das darauffolgende Backfokusproblem kostenlos von Nikon behoben. :)

Ursache für den Absturz war ein schlechter Karabiner am Tragegurt der Tasche. Das Material ist zu weich und es gibt kein Drehgelenk, so dass Verdrehungen des Gurtes zu Spannungen im Karabiner führen. Dieser hat zusätzlich keinen Haken, der ein seitliches Verdrehen verhindern würde.
Hier noch ein (schlechtes) Foto dieses Karabiners.

Bild

Inzwischen habe ich von Lowepro kostenlos einen neuen Gurt mit Metallkarabinern bekommen. Der macht einen wesentlich zuverlässigeren Eindruck.

Vor ein paar Tagen war ich in München bei Sauter. Dort haben inzwischen die Tragegurte der Nova 2 AW ein Drehgelenk und sind aus einem wesentlich steiferen Kunststoffmaterial. Es scheint also nicht alle Nova 2 AW zu betreffen.

Aber falls jemand von Euch auch so einen Karabiner an seiner Tasche hat, vielleicht nochmal einen Blick drauf werfen. Wäre schade um die Fotoausrüstung...

Gruß Fabian
norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von norbert_s »

Hallo Fabian.

Danke für den Tipp! Die Nova 2 benutze ich zwar nicht mehr, aber den Tragegurt habe ich mittlerweile an meinem Manfrotto befestigt. Sind die selben Karabiner wie auf deinem Foto, ich werde mal sehen ob sich die irgendwie ersetzen lassen.
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
Hauke
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hauke »

Der selbe Mist ist mir mit der Notebooktasche von Hama passiert. Ich kauf ab sofort nur noch Qualität. Keine Lust auf Lehrgeld bezahlen :cry:
Gruß Hauke
norbert_s
Beitrag von norbert_s »

Ich behaupte mal dass die Lowepro Nova 2 AW durchaus eine qualitativ hochwertige Tasche ist. Bis zu dem Zeitpunkt an dem sie einfach zu eng wurde fand ich die richtig gut. Nur eben dieses eine Detail scheinen sie anfangs nicht richtig bedacht zu haben.
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
Antworten