ich habe seit dem Frühjahr eine Lowepro Nova 2 AW. An sich eine tolle Tasche, aber bei der Version von mir war leider ein unbrauchbarer Tragegurt dabei.
Dieser hat sich dann eines Tages beim Treppesteigen von alleine gelöst und die Tasche ist samt Kamera auf dem Boden gelandet...

Glücklicherweise wurde das darauffolgende Backfokusproblem kostenlos von Nikon behoben.

Ursache für den Absturz war ein schlechter Karabiner am Tragegurt der Tasche. Das Material ist zu weich und es gibt kein Drehgelenk, so dass Verdrehungen des Gurtes zu Spannungen im Karabiner führen. Dieser hat zusätzlich keinen Haken, der ein seitliches Verdrehen verhindern würde.
Hier noch ein (schlechtes) Foto dieses Karabiners.

Inzwischen habe ich von Lowepro kostenlos einen neuen Gurt mit Metallkarabinern bekommen. Der macht einen wesentlich zuverlässigeren Eindruck.
Vor ein paar Tagen war ich in München bei Sauter. Dort haben inzwischen die Tragegurte der Nova 2 AW ein Drehgelenk und sind aus einem wesentlich steiferen Kunststoffmaterial. Es scheint also nicht alle Nova 2 AW zu betreffen.
Aber falls jemand von Euch auch so einen Karabiner an seiner Tasche hat, vielleicht nochmal einen Blick drauf werfen. Wäre schade um die Fotoausrüstung...
Gruß Fabian