Erfahrungsbericht Studioblitz QH-400F mit Softbox

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Erfahrungsbericht Studioblitz QH-400F mit Softbox

Beitrag von Ganter3 »

So, jetzt ist das Ding endlich angekommen :P

Ich bin ja auf Chinesiche Spitzentechnologie eingestellt gewesen :roll:
aber was mich dann erwartete hat meine befürchtungen doch noch getoppt :evil:

Das Stativ ist eigentlich eine Katastrophe, nur gut das ich da noch was besseres schon bei mir habe. Der anschluss des Blitzkopfes passt nicht richtig auf den Zapfen, die Toleranzen beim Löcherbohren in China sind wohl etwas größer als man das so allgemein kennt :roll:
Immerhin man kriegt ihn irgendwie Fest.

Die Softbox ist die allerschlimmste Katastrophe, auch hierbei wieder Löcher in die die Spannstäbe nicht reinpassen. OK, ich bin ja leidensfähig, also Werkzeugkiste raus und die Löcher erstmal auf mass gebracht, aha, schon passen auch die Spannstäbe in die Löcher :P

Der Blitzkopf selbst macht bis jetzt ein recht guten Eindruck, als Vergleich dazu habe ich bis jetzt nur erfahrung mit der Profiluxserie von Multiblitz, die konnte ich mir gelegentlich von einem bekannten ausleihen. Was fehlt ist allerdings eine Schutzkappe für die Blitzröhre wenn man den Blitz nicht benutzt und verstauen will.
Wenn man die Leistung runterregelt an dem QH-400 Blitzt er bei überschreiten einer bestimmten schwelle selbsttätig die Leistung ab, Die Mutliblitz vernichten die energie irgendwie anders, jedenfalls Blitzt es da nicht wenn man runterregelt.

Das Einstellicht kann man entweder volle Pulle einschalten, oder Proportional und dann mit bereitschaftssignalisierung, das heisst das Licht geht kurz aus bis der Blitz wieder aufgeladen ist, das geht aber echt schnell, ich glaube keine sekunde.

Tonsignal für Blitzbereitschaft geht auch. All das hab ich so rausgefunden, denn eine Bedienungs, oder zusammenbauanleitung ist nirgendwo zu finden. Ok wenn man nicht ganz Blöd ist erschliesst sich das ganze auch von selbst, so schwer isses ja auch wieder nicht ;-)

Der Fotografische Test steht jetzt noch aus, wie schön das meine Freundin heute nicht zur Uni muss 8)

Alles in allem bin ich bis jetzt so mittelprächtig zufrieden, der zusammenbau der Softbox hat mich aber masslos geärgert :evil:

Ob ich das Ding nochmal kaufen würde? Hmm, schwer zu sagen, muss ich noch ein bisschen mit Arbeiten, aber so würde ich sagen die Markenanbieter sind ihr Geld wohl schon wert :oops:

Wichtig ist bei einer Blitzanlage wohl schon das es genügend zubehör gibt, dieses Modell hat einen Bowensanschluss, da geht schon einiges dran.

Aber ich denke wenn ich nochmal einen kaufe dann doch lieber was von Dörr oder den Fusion von Auroralightbank ;-)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Nun ja, man muss halt im Hinterkopf behalten, dass Du nicht die Welt gezahlt hast, oder :?: Danke jedenfalls für Deinen Erfahrungsbericht. Ich denke damit ziehe ich die Anschaffung des Fusions F-300 in absehbarer Zeit vor... ;)

Ich habe mir gestern mal einen Fusion F-300 zusammengestellt und da kommst Du halt nicht unter 600 Euro mit Stativ und grosser SB weg. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass man dann auch Qualität hat... :roll:

Nachrüsten kann man dann immernoch.

Jedenfalls bin ich auf Deine Ergebnisse gespannt. Ich denke aber, dass man den Ergebnissen die schlechte Verarbeitungsqualität nicht ansehen wird. ;)

Eine Frage hätte ich aber noch: Wie weit lässt sich die Anlage denn herunter regeln :?:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Bei den Aurora Fusion fehlt mir irgendwie ein Griff am Gehäuse - wenn das warm wird, wo soll ich denn dann anfassen? Insgesamt finde ich derzeit den Dörr DE300B überzeugender, da ich denke das 1/8 Leistung und 150 W Einstellicht bei 300 Ws genügen und etwas günstiger ist er auch.
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

@Oli

Die Auroras kannst du auch live testen: Fotoworkshop mit Aurora-Blitzen bei ebay
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Stimmt, das könnte ein Problem sein. Zumindest hat er einen Lüfter. Dafür hast Du aber ein Bowens / Aurora Bajonett für das komplette Sortiment. Und das ist mal echt klasse, finde ich. Ausserdem kann man den Blitz auf 5Ws herunterregeln und das sollte für jeden Zweck mit jeder Digitalen reichen. Was auch interessant ist, er scheint schon für *fast* jede Art von Auslöser vorbereitet zu sein... :roll:

Sollte er richtig heiss werden, wäre der fehlende Griff natürlich ein richtiges Manko, ansonsten kann ich im Moment nix besonders negatives feststellen... :roll:

Den Dörr hatte ich mir auch mal durchgelesen. Aber irgendwie konnte ich nirgends etwas zum Bajonett finden und mit dem Zubehör steht und fällt die ganze Sache für mich, da ich anfangs nur Einen kaufen möchte... :?

Edit: Danke für den Link, Dirk... :idea:
Zuletzt geändert von Oli K. am Fr 18. Nov 2005, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Stimmt, ich hab für das Ding mit 70x140 Softbox eben nur 250.-€ bezahlt

Das mit der Wärme ist jedenfalls nicht schlimm, meiner hat ja auch einen Lüfter, und da wird eigentlich nur vorne direkt um die Röhre herum das Gehäuse etwas warm, aber die Finger verbrennt man sich da nicht.

Runterregeln lässt er sich nach anzeige auf 35%, was das jetzt irgendwie genau bedeutet kann ich nicht sagen, hab ja keinerlei Dokumente dazu.
In der Verkaufsbeschreibung stand was von 1/32tel, ich glaube das war nicht ganz richtig Interpretiert vom anbieter :?

Beim Knipsen war es jedenfalls so das ich gut mit dem Regelbereich ausgekommen bin. Da ich ja im moment leider nur die Coolpix 995 zum knipsen habe war der Spaß natürlich auch schnell weg, Miese Auflösung, lahmer AF, praktisch nicht vorhendene Schärfe, und fieses Rauschen da ich ja auch noch einen Schwarzen Hinertgrund verwendet habe :?

Aber das war dann bei Iso 100, 1/125sec Verschluss und Blende so um die 7, genauer ging es nicht einzustellen bei der 995 weil wenn man ein bisschen zoomt ändert sich das ja auch gleich wieder mit der Blende ;-)
Und der Blitz war so zwischen ganz unten und 50% im Einsatz.

Hoffentlich ist die D70 bald wieder aus Hannover zurück :cry:

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

@Ganter

Die Frage der Wärmeentwicklung stellt sich vor allem bei langen Blitzserien. Das muss wohl die Praxis zeigen.

Die 35% minimale Leistung wären allerdings ein Hammer, ich glaube dann würde ich das Ding an deiner Stelle zurückgeben. Teste das doch einfach mal: Nehm eine helle Szene (weiße Wand), stell die Kamera auf ein Stativ und auf 1/60s. Dann blitze einmal mit voller Leistung bei ISO 100 und Blende 16 oder so (das Histogramm sollte einigermaßen normal aussehen). Dann stell auf minimale Leistung und teste mal, welche Blende nötig ist um das gleiche Bild beim Histogramm zu haben. Genügt Offenblende nicht, dann geh noch mit dem ISO hoch. Dann können wir den Regelbereich ganz schnell ausrechenen.
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Das kann ich gerne machen, aber ich glaube da warte ich noch bis die "richtige" Kamera wieder da ist ;-)

Durch die doch recht große Softbox werde ich aber gut auskommen denke ich, ich beabsichtige mir noch eine 170cm Octagonsoftbox dazu zu holen, da werde ich wohl eher am oberen ende als am unteren arbeiten.

Es wird wohl auch noch ein Blitz dazu kommen, ich weiss nur noch nicht genau ob ich nicht vielleicht auch einen Fusion 300 oder was von Richter nehmen soll :roll:

soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

jungs, ich verstehs nicht ganz...
eine blitzanlage ist etwas das rein technisch gesehen keine zwohundertfuffzig kosten kann...und wenn doch, dann hakts irgendwo, wie man sieht.

bei euren kameras und objektiven geht ihr keine kompromisse ein. warum bei der blitzanlage?
dann kommen so schwachsinige details wie "herunterregeln auf 35%" raus. damit kann niemand was anfangen.

auf die gefahr hin, dass ich nerve...oli schreibts ja auch indirekt, dass ihm ein stück fusion f 300 nicht unter 600,-eier in die hände fallen würde...
es geht nix über ein einsteiger-set eines markenherstellers.
come on baby, click me hard...
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Mir war schon klar das man von einer Chinesischen Blitzanlage nicht die Welt erwarten kann ;-)
Da ich aber auch in absehbarer zeit keinerlei möglichkeit sehe irgendwie auf 1200.-€ zu kommen die ich für eine Blitzanlage ausgeben könnte, und das wäre ja noch immer nicht alles weil das Zubehör ja auch nochmal auf ca. 500.-€ käme, habe ich eben mal dabei zugegriffen :-)

Und was ich bis jetzt dabei gesehen habe ist das es mir ausreicht, und das eben für ein fünftel von einer elinchrome ;-)

Sicher hast Du recht mit Deiner aussage, und in so ziemlich allen anderen dingen halte ich es auch eher mit dem spruch wer billig kauft, kauft teuer!

Aber man muss auch immer abwägen wo das gerade gilt.

Ganz genau werde ich es wissen wenn ich die richtige Kamera wieder habe, aber ich bin guter Dinge ;-)
Diese woche kommt noch eine 170cm Octasoftbox dazu, und da werde ich wohl auch eher mehr Licht als weniger brauchen ;-)

Antworten