Das habe ich gemacht. Gar nicht so schlimm von der Speed her. Nur geringfügig langsamer, als die D70 Bilder.Kurt S. hat geschrieben: So... und jetzt öffnet den Kram mal in Photoshop![]()
JPG oder RAW oder ... (abgetrennt aus D200 Thread)
Moderator: pilfi
-
- Batterie9 Makro
-
- Braucht keine Motivprogramme
Das sind ja auch jpgs und keine NEFs. Ich glaube bei der Tempo-Frage ging's eher darum, wie die Verarbeitung in Capture ist, oder täusche ich mich da?
Viele Grüße,
BJörn
Viele Grüße,
BJörn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Genau. Wir braeuchten mal ein paar NEFs um zu sehen ob wir passend zur D200 gleich einen neuen PC bestellen koennen.bjoern_krueger hat geschrieben:Das sind ja auch jpgs und keine NEFs. Ich glaube bei der Tempo-Frage ging's eher darum, wie die Verarbeitung in Capture ist, oder täusche ich mich da?
Volker
-
- Batterie9 Makro
Achso. Ich war trotzdem überrascht, dass die Bearbeitungsgeschwindigkeit (div. Filter, Verkleinern usw.) doch erträglich war. Freut mich natürlich doppelt, weil ich mir zur D200 nicht gleich einen neuen PC anschaffen muss. NEF mache ich eh kaum noch, und bis ich es mal brauche wird RSE mit den NEFs der D200 ja umgehen können.Kurt S. hat geschrieben:Was ich damit meinte (in PS öffnen) ist, damit ein wenig herumzuspielen.
Gruß,
Peter
Peter
-
Nun, solange Du "nur" mit JPEGs herumhantierst wirst Du sicher keine Probleme haben, da sollte jeder PC mit einer einigermassen schnellen Festplatte und ausreichend RAM OK sein.MeisterPetz hat geschrieben:Achso. Ich war trotzdem überrascht, dass die Bearbeitungsgeschwindigkeit (div. Filter, Verkleinern usw.) doch erträglich war. Freut mich natürlich doppelt, weil ich mir zur D200 nicht gleich einen neuen PC anschaffen muss. NEF mache ich eh kaum noch, und bis ich es mal brauche wird RSE mit den NEFs der D200 ja umgehen können.Kurt S. hat geschrieben:Was ich damit meinte (in PS öffnen) ist, damit ein wenig herumzuspielen.
Aber die NEF Verarbeitung mit Nikon Capture (oder PS oder sonst was), da wird es interessant. Sollte allerdings die D200 tatsächlich so gut sein dass man keine NEFs mehr braucht, umso besser.
Volker
-
Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Alleine die Möglichkeit den Weißabgleich nachträglich zu ändern ist Gold wert. Und dass der Weißabgleich einer Cam immer 100 pro funktioniert ist wohl sehr unwahrscheinlich.Hauke hat geschrieben:Eine Kamera kann von mir aus noch so gute JPGs liefern, ich lasse mir den Vorteil der NEFs durch nichts mehr nehmen.
Volker
-
Mir gefaellt an NEF auch immer wieder: Ich entdecke manchmal noch ein Setting, das ich bei früher nicht, nicht genügend oder falsch eingeschaetzt/eingestellt habe. Oder ich hab eine bestimmte Einstellung pauschal über hunderte von NEFs eines Urlaubs laufen lassen und zu wenig Zeit&Lust, jedes ganz genau zu betrachten. Dann kommt der Familienauftrag "Potraits von Tante Walpurga zu ihrem Geburtstag" und ich stelle fest, daß leider alle andere Bilder Landschaftsaufnahmen bei ganz anderen Lichtverhältnissen waren als bei Tante Walpurga (die ich zum ersten Mal in meinen Leben gesehen hab...), wo Kontraste und Farben einfach grausam verstümmelt sind, sodaß sie den Fotografen ganz sicher nicht in ihrem Erbe berücksichtigen würde...
Bei jpg hab ich das dauerhaft drin bzw. muß zum Zurückdrehen wesentlich mehr Basteln und habe bei jedem weiteren Mal Öffnen und ändern wieder neue Verluste. Wie oft hab ich's jetzt dieses Jahr in jpg schon geändert? Zweimal? Dreimal? Fünfmal?
Bei NEF juckt mich das nicht die Bohne.
Trotzdem natürlich hart, sich einen neuen Rechner nur wegen (D200-)NEFs zulegen zu müssen...
Und mal abwarten, was ich in 10 oder 20 Jahren sage, wenn ich nochmal ein NEF öffnen und ändern will und evt. keine Software mehr hab, die das kann...
Grüßle
Jo
Bei jpg hab ich das dauerhaft drin bzw. muß zum Zurückdrehen wesentlich mehr Basteln und habe bei jedem weiteren Mal Öffnen und ändern wieder neue Verluste. Wie oft hab ich's jetzt dieses Jahr in jpg schon geändert? Zweimal? Dreimal? Fünfmal?
Bei NEF juckt mich das nicht die Bohne.
Trotzdem natürlich hart, sich einen neuen Rechner nur wegen (D200-)NEFs zulegen zu müssen...
Und mal abwarten, was ich in 10 oder 20 Jahren sage, wenn ich nochmal ein NEF öffnen und ändern will und evt. keine Software mehr hab, die das kann...
Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
- lothmax
Nef ist ein absolutes - MUß -
Würde mich schwarz ärgern, urplötzlich taucht ein tolles Motiv auf, durch das rasante Tempo, in dem alles geschehen muß, bleibt nur die Zeit zu focussieren und abzudrücken !
Dann stellt sich heraus, daß Du einiges nacharbeiten mußt......wenn Du dann nur - jpg - hast.....würde das meiner Freude über das klasse Motiv, einen herben Dämpfer versetzen :x
Damit es zu derartigem gar nicht erst kommt - gehört - NEF - bei mir Grundeinstellung !

Würde mich schwarz ärgern, urplötzlich taucht ein tolles Motiv auf, durch das rasante Tempo, in dem alles geschehen muß, bleibt nur die Zeit zu focussieren und abzudrücken !
Dann stellt sich heraus, daß Du einiges nacharbeiten mußt......wenn Du dann nur - jpg - hast.....würde das meiner Freude über das klasse Motiv, einen herben Dämpfer versetzen :x
Damit es zu derartigem gar nicht erst kommt - gehört - NEF - bei mir Grundeinstellung !
Gruß.......Lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax