JPG oder RAW oder ... (abgetrennt aus D200 Thread)

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Hauke
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hauke »

Kann es einen Grund für JPG statt NEF geben? der einzige der mir einfallen würde wäre Speichermangel in der Kamera. Dafür gibt es ja Große Karten und Händler, die soviel davon haben, dass sie die sogar verkaufen.
Zuletzt geändert von Hauke am Sa 19. Nov 2005, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hauke
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hauke hat geschrieben:Kann es einen Grund für JPG statt NEF geben?
N aklar. Es hat ja nicht jeder Zeit und Lust, eine Menge Bilder erst von RAW nach JPG umzuwandeln. Je treffsicherer Belichtung und Weißabgleich sind, um so besser kann man direkt JPG verwenden.
.. und weg.
Hauke
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hauke »

volkerm hat geschrieben:N aklar. Es hat ja nicht jeder Zeit und Lust, eine Menge Bilder erst von RAW nach JPG umzuwandeln. Je treffsicherer Belichtung und Weißabgleich sind, um so besser kann man direkt JPG verwenden.
Dafür gibbet doch die Stapelverarbeitung :wink:
Gruß Hauke
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Hauke hat geschrieben:Kann es einen Grund für JPG statt NEF geben? der einzige der mir einfallen würde wäre Speichermangel in der Kamera. Dafür gibt es ja Große Karten und Händler, die soviel davon haben, dass sie die sogar verkaufen.
D200/D2X-NEF mit einem Standard Pentium 4 mit 1 GB oder D70-NEF mit noch weniger... :twisted:
Und ein neuer Top-PC koscht halt a bissle mehr als eine große Speicherkarte. Und Capture (o.ä.) für mind. rund 150 Teuro braucht man auch noch.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
volkerm
Beitrag von volkerm »

Hauke hat geschrieben:Dafür gibbet doch die Stapelverarbeitung :wink:
Das ist schon klar. Aber wozu den RAW Ballast, wenn es auch JPG tut? Ich bin inzwischen an einem Punkt, wo mir die Datenmenge etwas aus dem Ruder läuft, und da mache ich mir schon solche Gedanken. Wie sichere ich 150, 250, 500 GB an Bilddaten?

Versteh mich nicht falsch, ich benutze ganz viel RAW. Aber wenn ich sowieso nicht nachbearbeite, dann tut's auch JPG.
.. und weg.
Hauke
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hauke »

Wird zwar reichlich OffTopic aber ich habe zu meiner Anfangszeit der D70 meine NEFs auch mit einem P4 und 1GB in der Stapelverarbeitung recht hurtig in JPGs wandeln können. Und zu Capture, wer 1000€ und mehr für eine Kamera ausgibt, wird auch 149€ für ein anständiges Programm über haben. Das ist zumindest meine Meinung.
Gruß Hauke
Hauke
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hauke »

volkerm hat geschrieben:Ich bin inzwischen an einem Punkt, wo mir die Datenmenge etwas aus dem Ruder läuft, und da mache ich mir schon solche Gedanken. Wie sichere ich 150, 250, 500 GB an Bilddaten?
Ok, da bin ich noch sehr weit von entfernt und dafür würde ich DVDs nehmen wen es denn mal eng wird. Es gibt sicherlich einige Gründe für ein reines JPG aber meiner Meinung nach überwiegen die Gründe für das mächtige NEF doch stärker.
Gruß Hauke
jodi2
Beitrag von jodi2 »

volkerm hat geschrieben:Ich bin inzwischen an einem Punkt, wo mir die Datenmenge etwas aus dem Ruder läuft, und da mache ich mir schon solche Gedanken. Wie sichere ich 150, 250, 500 GB an Bilddaten?
Da bin ich ja beruhigt, daß es nicht nur mir so geht...
Ich seh's positiv, so hab ich gute eine Ausrede, mir D200 und neuen PC nächstes Jahr zu rechtfertigen, denn der alte mit 60er Platte muß dann ja schon allein aus Platzmangel weg... ;-)

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
beta
Beitrag von beta »

Hauke hat geschrieben:Kann es einen Grund für JPG statt NEF geben?
Fotografiere sonst auch nur RAW aber alle meine Usedom Bilder in der Leinwand sind JPGs. Zum einen lag das daran das ich nur nen 1GB Microdrive mit hatte und zum anderen daran das ich jpgs einfach länger schiessen kann. Wenn ich da so portraits mache, dann natürlich in serienbildern. Mal sind die augen halb auf oder so und dann nehme ich einfach das nächste bild. Da die d70 nicht die allerschnellste ist, ist da bei RAW schnell die Luft aus. Dafür war jpg schon toll und richtiger weissabgleich hat mich eh noch nie interessiert.

me.
lothmax

Beitrag von lothmax »

@Jodi2

Jo, welches Teil Deines Equipment hast Du denn nicht bewußt gewählt ? :o :)
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
Antworten