Hallo zusammen,
seit ich meine D50 habe ist mein Festplattenspeicher sehr schnell geschrumpft, und da Weihnachten vor der Tür steht war mein erster Gedanken mir eine externe Festplatte zukaufen. Nach weiterem Nachdenken und rumsuchen im Forum bin ich auf das/den pd70x gestoßen, welcher die Anschaffung vieler Speicherkarten z.B. für den Urlaub überflüßig machen würde(was den Preis schon nicht mehr als viel zuhoch erscheinen läßt ) und auch als externe Festplatte verwendung finden könnte. Zumindest vorläufig.
Nun habe ich noch einige Fragen
1. Wie sind die eigenschaften des pd70x als externe festplatte, kann er ständig in netzbetrieb bleiben wenn er an den Pc angeschloßen ist oder muß man dann jeden tag den akku wechseln. und verglichen mit einer normalen 3,5 Zoll externen Festplatte gibt es da irgendwelche Nachteile?
2. Gibt es irgendwelche schlechten Erfahrungen/Nachteile mit/bei diesem Gerät?
ein weiterer Vorteil wäre ja auch das man auch zur Not normale Batterien verwenden kann.
3.Habt ihr irgendwelche empfehlungen bzgl. anderer Geräte?
4.Wie sicher ist das Gerät habe vereinzelt schon gehört das irgendwelche Bildspeichergeräte ab und zu mal alles löschen oder doch nix kopieren, kann das sein bzw. kommt das beim pd70x ab und zu vor, wäre ja echt schade um die Urlaubfotos.
also freue mich auf eure Antworten
viele Grüße
Bati
pd70x
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
habe zwar nur den PD7x aber kann dazu was sagen.
zb.
-2.5 Samsung 5400RPM 100GB ~130,00€
-3.5 Samsung 7200RPM 300GB ~130,00€
habe zwar nur den PD7x aber kann dazu was sagen.
läuft bei mir ohne Probleme als externe HDD und dank Netzteil mußt du nicht jeden Tag die Akkus wechseln.1. Wie sind die eigenschaften des pd70x als externe festplatte, kann er ständig in netzbetrieb bleiben wenn er an den Pc angeschloßen ist oder muß man dann jeden tag den akku wechseln
die max. Größenbeschränkung der 2.5 Zoll HDDund verglichen mit einer normalen 3,5 Zoll externen Festplatte gibt es da irgendwelche Nachteile
zb.
-2.5 Samsung 5400RPM 100GB ~130,00€
-3.5 Samsung 7200RPM 300GB ~130,00€
habe zwar nur den Vorläufer wo es einiges zu bemängeln gab, aber null Probleme bisher.2. Gibt es irgendwelche schlechten Erfahrungen/Nachteile mit/bei diesem Gerät?
eine 100% Sicherheit kann dir keiner geben. Ich habe bisher mein PD7x 4 mal mit im Urlaub gehabt und es hat alles kopiert und ist auch sonst zuverlässig gewesen.4.Wie sicher ist das Gerät habe vereinzelt schon gehört das irgendwelche Bildspeichergeräte ab und zu mal alles löschen oder doch nix kopieren, kann das sein bzw. kommt das beim pd70x ab und zu vor, wäre ja echt schade um die Urlaubfotos.
-
- Batterie7 Kamera
Ich habe den PD70x und kann nur sagen:
sauschnell mit entsprechender Festplatte (bei mir Hitachi 40 GB) und absolut zuverlässig.
Akkus halten bei CF Karten (nicht Microdrive) auch mobil locker 20 GB Daten aus und im stationären Betrieb reicht der Anschluss am USB-Port und alles ist gut.
Über die "Bucht" als Teil mit kleinen optischen Mängeln bereits für knapp über 120 EUR zu bekommen und dann eine Festplatte mit 5400 U/Min eingebaut (geht ganz einfach).
Ich persönlich würde aus Gründen der Datensicherheit nicht über 80 GB als 2,5 Zoll Festplatte hinausgehen.
Meine Obergrenze bei 3,5 Zoll liegt derzeit bei 250 GB, darüber ist die Anfälligkeit insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Archivierung ein größeres Risiko.
Außerdem sind diese Festplattengrößen derzeit mit dem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis versehen.
sauschnell mit entsprechender Festplatte (bei mir Hitachi 40 GB) und absolut zuverlässig.
Akkus halten bei CF Karten (nicht Microdrive) auch mobil locker 20 GB Daten aus und im stationären Betrieb reicht der Anschluss am USB-Port und alles ist gut.
Über die "Bucht" als Teil mit kleinen optischen Mängeln bereits für knapp über 120 EUR zu bekommen und dann eine Festplatte mit 5400 U/Min eingebaut (geht ganz einfach).
Ich persönlich würde aus Gründen der Datensicherheit nicht über 80 GB als 2,5 Zoll Festplatte hinausgehen.
Meine Obergrenze bei 3,5 Zoll liegt derzeit bei 250 GB, darüber ist die Anfälligkeit insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Archivierung ein größeres Risiko.
Außerdem sind diese Festplattengrößen derzeit mit dem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis versehen.
Das Bild weckt Emotionen und Erinnerungen - das Motiv fand der Fotograf
Habe mit dem PD70x auch bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn ich ihn nicht im Dauereinsatz habe. Wie mescaline schon erwähnt, dürfte das mit dem externen Netzteil aber unproblematisch sein. Die Spannungsversorgung über Akkus ist wirklich sehr gut, für den Dauerbetrieb am PC macht das aber wirtschaftlichen und praktischen Gründen keinen Sinn.
Ich empfehle dir jedoch, dich für die Dauerspeicherung deiner Bilder nach einer anderen Lösung als der Verwendung des PD70x umzusehen. Eine interne Festplatte mit hohem Datenvolumen ist mittlerweile wirklich billig und selbst eine externe Platte bekommt man im Elektrosupermarkt Aldi alle Nase lang günstig hinterher geschmissen. Wenn du mit dem PD70x durch die Gegend rennst, läufst du Gefahr, dass bei einem Verlust oder bei einem Crash alle deine Bilder auf einmal weg sind. Das wäre mir zu riskant.
Ich empfehle dir jedoch, dich für die Dauerspeicherung deiner Bilder nach einer anderen Lösung als der Verwendung des PD70x umzusehen. Eine interne Festplatte mit hohem Datenvolumen ist mittlerweile wirklich billig und selbst eine externe Platte bekommt man im Elektrosupermarkt Aldi alle Nase lang günstig hinterher geschmissen. Wenn du mit dem PD70x durch die Gegend rennst, läufst du Gefahr, dass bei einem Verlust oder bei einem Crash alle deine Bilder auf einmal weg sind. Das wäre mir zu riskant.
LG
Jay
"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister
Jay
"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister
Hi
danke für eure antworten,
@Jay der pd70x soll keine Dauerlösung für die Speicherung meiner Bilder sein sondern nur eine Übergangslösung, es war so gedacht das ich es mir kaufe zwei drei Monate als externe Festplatte und für unterwegs (um speicherkarten zusparen) gebrauche und wenn dann wieder neues Geld im Portemonaie ist ich mir noch eine extra externe Festplatte(3,5'' 250GB für 130-150€) als dauerspeicherung kaufe. Ich denke ich werde es so auch machen.
@D70user Was meinst du mit der "Bucht" ist das ein Geschäft oder wie oder was??
Viele Grüße
Bati
danke für eure antworten,
@Jay der pd70x soll keine Dauerlösung für die Speicherung meiner Bilder sein sondern nur eine Übergangslösung, es war so gedacht das ich es mir kaufe zwei drei Monate als externe Festplatte und für unterwegs (um speicherkarten zusparen) gebrauche und wenn dann wieder neues Geld im Portemonaie ist ich mir noch eine extra externe Festplatte(3,5'' 250GB für 130-150€) als dauerspeicherung kaufe. Ich denke ich werde es so auch machen.
@D70user Was meinst du mit der "Bucht" ist das ein Geschäft oder wie oder was??
Viele Grüße
Bati
Ich antworte mal anstelle: mit Bucht ist eine große Internetverkaufsplattform gemeint. Ich glaube www.ebäh.de oder wwwi-Pfui.de oder so ähnlich 

LG
Jay
Jay
Aber Vorsicht: Bei EBAY nicht übern Tisch ziehen lassen... 
Und falls du Alternativen zum PD70X gegenüber noch offen bist: "NEXTO CF"
www.shuk.de // www.hjreggel.net/cardspeed/special-nextocf.html
Sieht stylisher aus, angeblich etwas schneller und ist billiger; letzteres wäre für mich entscheidend

Und falls du Alternativen zum PD70X gegenüber noch offen bist: "NEXTO CF"
www.shuk.de // www.hjreggel.net/cardspeed/special-nextocf.html
Sieht stylisher aus, angeblich etwas schneller und ist billiger; letzteres wäre für mich entscheidend