ich hab mir für meine 995 direkt nach der Anschaffung vor ca. 1,5 Jahren einen Kenko Weitwinkel (0,5x) und einen Televorsatz(2X) gekauft....(fotoking, im Set jetzt beide 99€)
der WW Adapter ist von der Vignettierung gar nich mal so schlecht, geht allerdings auf 37mm und man sieht in max ww Stellung den Adapter Kreisförmig im Bild.....als hat man ungefähr eine Brennweite analog kb so bei 28-30mm (bei voll Bild, sonst ist es halt rund....)
der Telekonverter ist ok, man sieht ihn zwar auch in WW stellung im Bild, aber einen Teleadapter aufzuschrauben und dann in WW zu fotografieren ist etwas unsinnig, oder??
die Erfahrung die ich allerdings gemacht hab, um gute Fotos zu machen braucht man keinen super zoom oder sonstige div, Filter etc(hab sonst nur nen UV-Filter als Objektivschutz..) du kannst bezüglich der Filter eigentlich fast alles (ausser halt reflexionen, das ist Arbeit) vie schnelle mit ebv erledigen...
und zu den Adaptern....ich habe gemerkt das ich keine 200xx Brennweite brauche, wozu?? (brauchst du dann nen stativ weil du das nicht mehr hälst bzw. die Lichtstärke reicht nicht aus...)
du solltest dich außerdem fragen für welche Motive man sowas braucht...(Tieraufnahmen?laaaaaaaangweilig*fgduck*) also ich brauche es definitiv nicht...
im gegensatz dazu der Weitwinkel..die 35mm Brennweite der 995 sind schon etwas viel, gerade wenn du indoor Aufnahmen machst dürften es schon gern ein paar mm weniger sein....andererseits kriegst du mit jedem weitwinkel immer eine wahnsinnige perspektivische Verzerrung rein (auch mit original Nikon), du mußt dir überlegen ob du dieser Verzerrung wünschst....ist aber als effekt ganz nett......
man sollte denkje ich lieber mit dem gegebenen erst mal experimentieren als versuchen mit möglichst viel Zubehör unzulänglichkeiten die ganz woanders liegen zu kompensieren....
ich würde mir heute wenn überhaupt eher nur einen ww adapter kaufen, dann aber wahrscheinlich einen originalen.....
so ein paar Beispielbilder findest du hier...
http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?mypics=11516
allerdings nur cp995 "nackt", nur Uv filter sonst nix....
Viele Grüße! Mark