Power-Bügel Sk-6A???

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Der Eiserne »

Ja natürlich geht das nicht unebtlich. Aber eich habe ein nettes Beispiel. War vor 4-5 Woch in Schönbrunn ( Schlossgarten Schönbrunn in Wien für alle nicht Wiener )und habe im dort ein Eichkätzchen fotografiert. Da es recht finster war habe ich das Fieh mit dem Blitz aufhellen wollen. Die Emtfernung war ca. 3m als erstes habe ich den Blitz auf der Kammera gehabt. Ergebis auch ein Eichkatzerl bekommt rote Augen. Dann habe ich es mit der Blitz- schiene gemacht und das Tierchen hatte keine roten Augen mehr.

Aber wenn du eine Schiene willst die Dir mehr Abstand bietet nimm die doch von Manfrotto.
http://www.hartlauer.at/jsp/shop/ShopSt ... 2771478000

Ich habe das Ding schon in Natura gesehen und muß sagen nicht schlecht. Ist allerdings schwerer wie die SK-7.
Man lernt nie aus!
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Nun warst Du schneller, während ich noch gebastelt habe. Ich meinte folgendes: wie weit muß man den Blitz auf einer Schiene neben die Kamera rücken, damit es weiter von der optischen Achse wegrückt als beim Blitz im Blitzschuh. Das ist IMHO mehr, als beim SK-6A überhaupt möglich ist. Ob der SK-6A gegen rote Augen besser ist als der Blitz auf der Kamera, da hätte ich deshalb Zweifel.

Bild

Das Manfrotto Teil ist natürlich krass, aber auch dafür mag es Anwendungen geben. Bei mir kommt dre Blitz weiterhin auf den Blitzschuh. Stabblitz hatte ich früher mal, aber fand das immer unschön in der Handhabung mit so einem Teil neben der Kamera.
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 23. Nov 2005, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Ja ich verstehe was du meinst. Ich habe es bei meiner Schiene jetzt schnell mal nachgemessen. Ich habe 3 Möglichkleiten 14, 17, 20 cm immer Objektiv Mitte gemessen. Auf der Kammera habe ich 17 cm.

Nach deinem Foto nach glaub ich habe ich auch einer Erklärung.

Wenn der Blitz auf der Kammera sitzt, ist er ja in der Objektiv Achse. Mittelpunkt Objektiv ist auf einer Linie wie der Mittelpunkt des Blitzes. Gebe ich den Blitz aber auf die Schiene wird er um 2 Achsen verschoben . Er ist bei mir ober dem Objektiv Mittelpunkt und zugleich Seitlich versetzt. Bei deiner D1X und D2H ist das Gehäuse aber Höher, das Objektiv sitzt aber ca. in der Mitter der Kammera. Dadurch ist der Blitz aber wieder fast auf selber höhe von der Objektiv Mitte dadurch ist der Blitz wieder in einer Ebene vom Objektiv Mittelpunkt.

So siehr es bei Dir aus.
Bild

Bei mir So.
Bild

Un dso viel ich mich erinnern kann hat mir jemand erklärt einer Blitzschiene verwendet man weil der Blitz so aus der Objektiv Achse genommen wird. UNd ich klaube es ist ergal elche da gemeint ist. Und daher wird bei Dir die Schien nichts bringen.
Man lernt nie aus!
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von PeachyFFM »

oder die andere alternative:
nimm ein altes stativ, und schraub da den blitz via sb28 drauf.... so mache ich das jetzt wenn ich weiß, das ich im innern viel blitzen muß. so kannst du mit der kam frei vom zusätzlichen gewicht rund um den blitz bewegen. wenn die cam auch stativ gebunden eingesetzt wird hast du so auch einen wesenlich flexibleren blitz... hoch runter links rechts und steht "fest"
meine cam steht auf meinem manfrotto, den blitz schraube ich auf eine alte hama gurke die keine "fotografier-stabilität" hat..... das hama ist ne jugendsünde von vor vielen jahren für die video cam....

ist zwar ungewöhnlich aber sehr effektiv...

T
Grüße aus Frankfurt,
Tim
Batterie7 Kamera

Gute Idee das mit dem Stativ.
Man lernt nie aus!
Antworten