Sigma 30mm f/1.4 EX DC HSM - IST NUN DA !!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

Gibt doch genug 2x 1.8, oder? Sigma...*gg*

Nun, am Samstag sind bei uns wieder Kneipenkonzerte - 9 Stück an der Zahl. Bin mal gespannt, ob ich ein 24 oder 28 1.8 vermissen werde. :D :D
stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

@David: ist ja eine ganze Blende lichtschwächer.. weiß nicht so recht, das 1,4er würde auch besser zum 50/1,4 passen :-)
gs
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

stupid_man_suit hat geschrieben:Zu dem 30/1,4er gibt es ja aber eigentlich keine Alternative, oder? Vor Allem keine bezahlbare..?
Doch: ein just nagelneu für 139 EUR erstandenes 1.8/28 Asph II (Filtergewinde 58mm) war in den letzten zwei Wochen mein Immerdrauf und für über 1000 Aufnahmen mit Blenden zwischen f/1.8 und f/2.8 ohne Wenn und Aber gut.
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

gs hat geschrieben: Doch: ein just nagelneu für 139 EUR erstandenes 1.8/28 Asph II (Filtergewinde 58mm) war in den letzten zwei Wochen mein Immerdrauf und für über 1000 Aufnahmen mit Blenden zwischen f/1.8 und f/2.8 ohne Wenn und Aber gut.
Würde dir es etwas ausmachen, mal deine besten Bilder zu zeigen? Ich bin immer noch auf der Suche nach einer lichtstarken FB im 30er Bereich.
Schon mal danke im voraus!
gs

Beitrag von gs »

Sicherlich nicht die Besten, aber eine mehr oder weniger subkjektive Auswahl. Von Blende 1.8 bis 3.3 ist alles vertreten:

http://www.pbase.com/wenduine/sigma_28

PS: Alle Aufnahmen erfolgten im Standardmodus der S2. Sprich 6 MPx, JPEG mit hoher Kompression (ca. 1,1 MB pro Bild) und wurden lediglich per PS runtergerechnet. Fullsize über original in der Fußzeile.
ceUs
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ceUs »

Hab jetzt auch ein 30/1.4 HSM und muss eigentlich sagen, dass es ganz ok ist... klar hat man bei f1.4 nicht mehr die ultimative Schärfe aber hey besser ein Bild als keins und so schlimm ist es auch nicht. Werde mal schauen, dass ich die Tage noch nen paar Testshots mache.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es mir doch deutlich kleiner/leichter vorgestellt hätte, eher so in die Richtung AF 50/1.4 Nikkor.
David

Beitrag von David »

@ Gabriel:
Auf deine "Offenblende"-Bilder bin ich gespannt, bitte zeigen.
Und zur Größe: Davon wäre ich auch ausgegangen, dass es ca. wie ein 50er ist von Nikon. Ist nicht der Fall? :shock: VIEL größer oder nur minimal?
ceUs
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ceUs »

Naja an der dicksten Stelle ca. 77mm durchmesser, von der Länge her ca ab Bajonett etwas über 55mm + GeLi.

Zu den Bildern, ich kann sie gerne per Mail verschicken, allerdings eben auch nur das da ich derzeit keinen Zugriff auf einen FTP habe und ich eigentlich auch nur die Out-of-the-Cam Bilder verschicken wollen würde, da alles andere keinen Sinn macht (in meinen Augen).

Von der Größe her kann man sich das Objektiv wie das 18-70DX vorstellen, nur dass es einen cm kürzer ist.
David

Beitrag von David »

Das ist wirklich riesig. :shock:
Wäre an den Bildern interessiert, du hast ne PN mit Mailadresse!

GRUSS!
jenne
Beitrag von jenne »

Mich würden auch Offenblendbilder des 30/1,4 interessieren.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Antworten