Bilder Archivieren! Welche Software

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Hotpixel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 561
Registriert: Fr 9. Jan 2004, 19:36
Wohnort: im schönen Norden
Kontaktdaten:

Bilder Archivieren! Welche Software

Beitrag von Hotpixel »

Moin moin,

mich würde mal Interessieren, welche Software Ihr zum Archivieren eurer Bilder benutzt.

Ich benutze Picture Project in der aktuellen version und bin damit bis auf einen Punkt sehr zufrieden. Mir ist die Stichwortvergabe in diesem Programm zu unübersichtlich, da man nur auf einer Ebene arbeiten kann. Mich würde eine Software interessieren, in der ich z.B. einer Kategorie Jahreszeiten noch die Unterkategorien Frühling, Sommer Herbst, Winter unterodnen kann um die Bilder einfacher zu sortieren.

Photoshop Album habe ich auch schon ausprobiert, da kann ich die Unterkategorien zwar erstellen, aber die Software nimmt keine NEF Dateien an. Und ich wandle alle Bilder mit Capture in NEF um. Auch gefällt mir bei Photoshop Album die Aufmachung nicht. Diese müste wiederum so einfach gegliedert seinwie bei Picture Project.

Also villeicht hat ja jemand eine Idee welches Programm diese Wünsche von mir vereint. :D
Lg

Stephan

Kamera. Objektiv. Speicher.
http://www.fircom.de
http://www.flickr.com/photos/hotpixel/
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di 8. Okt 2002, 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Such mal im Forum nach Imatch, das benutze ich derzeit.
http://www.photools.com/products.php

Wenn es Imatch nicht gegeben hätte, dann wäre es Iview geworden:
http://www.application-systems.de/iview/
Reiner
Hotpixel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 561
Registriert: Fr 9. Jan 2004, 19:36
Wohnort: im schönen Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotpixel »

Hallo Rainer,

ich habe mir mal deine beiden Empfehlungen angesehen und runtergeladen. Nach den ersten Versuchen mit den Programmen kann ich nur soviel sagen, das beide vor und Nachteile haben.

z.B. IViev hat en Vorteil das es auf deutsch ist, jedoch auch nur eine Ebene in der Stichwortvergabe zulässt und sehr unübersichtlich (zu Umfangreich ist)

Das IMatch bietet sie Stichworvergabe auf mehrere Unterkategorien, ist jedoch leider auf Englisch, so das ich am anfang wieder mal mehr lesen muß, anstatt loszulegen. :lol:

Was mich noch interessieren würde: Du arbeitest ja mit I Match. Wenn ich ich ein Neues Archif erstelle werden ja die Bilder nicht Direkt Importiert sondern nur verknüpft. Wenn ich also die Bilder in I Match bearbeite, bleiben dann die Originaldateien erhalten?
Lg

Stephan

Kamera. Objektiv. Speicher.
http://www.fircom.de
http://www.flickr.com/photos/hotpixel/
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di 8. Okt 2002, 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hotpixel hat geschrieben: Was mich noch interessieren würde: Du arbeitest ja mit I Match. Wenn ich ich ein Neues Archif erstelle werden ja die Bilder nicht Direkt Importiert sondern nur verknüpft. Wenn ich also die Bilder in I Match bearbeite, bleiben dann die Originaldateien erhalten?
Sobald Du mit jpg, tiff oder dergleichen Dateien arbeitest, dan werden die verändert. Ich bearbeite mit dem Programm nicht. Ich ordne damit nur die Bilder. Es wäre also möglich, daß man dem Editor sagen kann, daß er die Originale in Ruhe lässt....
Reiner
Holmes
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 76
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 08:52

Beitrag von Holmes »

Ich nutze where is it - ist meiner Meinung nach top.
Cappuccino
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 14:17
Wohnort: Nähe Zürich / Schweiz

Beitrag von Cappuccino »

Hallo zusammen
Habe dazu auch mal eine Frage.
Was passiert, wenn ich aus irgend einem Grund meinen PC neu aufsetzen muss, ist das Prg. um Bilder zu sortieren auch weg und muss es auch neu aufsetzen.
Findet das Bildbearbeitungsprg. dann die Daten und Infos und die Position der der Bilder ( externe Platte etc ) wieder?
Hoffe habe mich einwenig klar ausgedrückt.

Gruss Franco
Gruss Franco

Nikon D90 mit AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR / Nikkor AF-S VR 70-300 / SB-800 / Coolpix P7100 / MC-DC1
David
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di 6. Jul 2004, 09:41

Beitrag von David »

@ Franco:
Es werden doch Kataloge angelegt?! Und wenn die mit auf deiner Systempartition liegen und nicht gesichert sind, sind se weg! :!: :(

Ich benutze Iview und den dort verwendeten "Katalog" von mir, sichere ich regelmäßig auf eine andere Festplatte.
Antworten