Objektive säubern

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Andreas H hat geschrieben:
Andreas Blöchl hat geschrieben:Es ist Flüssigkeit drauf, wenn ich mit dem Finger drüberstreife habe ich schwarze Flecken auf dem Finger.
Vor Allem hast Du jetzt Verunreinigungen auf dem Lenspen. Jetzt würde ich ihn nicht mehr benutzen.

Grüße
Andreas

@ Andreas H:
Ich glaube er meinte, dass er über die Objektiv-Linse gestrichen hat.

-> Was fürn Chaos, wegen eines Lenspen. ;)
Reiner
Beitrag von Reiner »

David hat geschrieben: @ Andreas H:
Ich glaube er meinte, dass er über die Objektiv-Linse gestrichen hat.
...und da dachte ich, daß wir über den Berg der maximalen Konfusion schon drüber wären :roll:
Reiner
volkerm
Beitrag von volkerm »

David hat geschrieben:-> Was fürn Chaos, wegen eines Lenspen.
Und David weiß zwar auch nicht, worum es geht, muß aber unbedingt mitmischen. :evil:
.. und weg.
Elwood

Beitrag von Elwood »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Es ist Flüssigkeit drauf, wenn ich mit dem Finger drüberstreife habe ich schwarze Flecken auf dem Finger.
Why does LensPen leave a black mark on my finger, but not on the lens?

LensPen's cleaning compound is carbon based, similar to a pencil lead. It leaves black marks on all surfaces which are not very, very smooth.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
David

Beitrag von David »

Immer locker bleiben, Volker. :evil:

Ich habe auch einen HAMA Lenspen, nutze ihn aber nicht. In der Tasche habe ich immer nen Mikrofasertuch und das reicht.
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Hatte nicht jemand mal geschrieben, daß so ein Lenspen schwarze Farbe in die (evtl. vorhandenen) Kratzer der Linse einbringt, weil das optisch besser ist, als ein weißer Kratzer?

Ich hab auch einen Lenspen von Hama. Der macht die Linse schön sauber.

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Reiner
Beitrag von Reiner »

Blue Heron hat geschrieben:Hatte nicht jemand mal geschrieben, daß so ein Lenspen schwarze Farbe in die (evtl. vorhandenen) Kratzer der Linse einbringt, weil das optisch besser ist, als ein weißer Kratzer?
:shock: :shock:

Ob es hier jemand geschrieben hat, weiss ich nicht. Aber die Idee halte ich für falsch...
Reiner
volkerm
Beitrag von volkerm »

Blue Heron hat geschrieben:Hatte nicht jemand mal geschrieben, daß so ein Lenspen schwarze Farbe in die (evtl. vorhandenen) Kratzer der Linse einbringt, weil das optisch besser ist, als ein weißer Kratzer?
Ja, das kenne ich vom Hörensagen. Die Idee ist wohl, daß ein tiefer Kratzer bei Streulicht störend "leuchten" kann, so daß man ihn besser abdunkelt. Lichtundurchlässig ist so ein richtig dicker Kratzer sowieso, also stört die schwarze farbe auch nicht.
.. und weg.
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Also , ja ich habe mit dem Finger etwas draufgelangt. Aber es steht auch dabei das man nach jedem benutzen einfach mal drehen soll. Schaut mal in die Kappe da ist noch so ein Schaumstoffähnliches Ding drinnen, das den Filz vorne wieder aufrauht. Denke aber nicht das ich wegen dem Fingertip jetzt den Pen vergessen kann.
Das mit dem Kratzer habe ich auch definitiv irgendwo gelesen , weis aber auch nicht mehr genau wo.
Bin aber jetzt doch noch am warten was Nikon schreibt. Werde euch dann mal informieren.

PS:Ich meinte natürlich den Spiegel nicht den CCD.
Zuletzt geändert von Andreas Blöchl am Mo 12. Dez 2005, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Andreas Blöchl hat geschrieben:PS:Ich meinte natürlich den Spiegel nicht den CCD.
Welchen Grund könnte es geben einen Spiegel zu reinigen? Was da drauf klebt kommt weder aufs Bild noch stört es im Sucher.

Grüße
Andreas
Antworten