Lady hat geschrieben:hmm gute frage, so'n standard 50/55mm, n weitwinkel und n kleines tele denk ich, so standard ausrüstung halt.
das hilft nicht so ganz.
Jedes Objektiv hat ja einen anderen Durchmesser und da braucht man dann schon die Objektivbezeichnung so dass wir dann nachgucken können was das ding für ein durchmesser hat um dir dann zu sagen was du da kaufen musst.
Mache dich am besten morgen wenn der Kerl bei der Arbeit ist oder so an seine fototasche und schreibe uns mal auf was da so drin steckt. Wir benötigen:
a) die Firma also entweder Nikon, Sigma, Tamron, Tokina usw.
b) die Brennweite 50mm oder 18-70mm oder 17-55mm oder 12-24mm (entweder eine Zahl alleine oder eine Von Bis Angabe)
c) die Blende des Objektives. Steht meistens sowas wie 1:2.8 oder 1:4-5.6 oder irgendwie sowas.
Diese Infos sind da gross drauf gedruckt. Das sind jetzt keine Insiderinfos sondern das steht bei jedem Objektiv gross irgendwo drauf. Das schreibst du ab und postet das hier mal. Dann sehen wir weiter.
me.
PS ich hoffe dein Mann ist hier nicht mitglied

und erfährt so schon sein Weihnachtsgeschenk. Falls er doch mitglied ist, dann würde ich vorschlagen du schnappst dir hier jemanden im Forum und schickst ihm die Objektivliste per PN. Diese Liste könnte dich ansonsten nämlich ziemlich enttarnen