RAW in verschiedenen Auflösungen! Macht das Sinn?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Hotpixel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
RAW in verschiedenen Auflösungen! Macht das Sinn?

Beitrag von Hotpixel »

Hallo,

Ich frage mich ob es sinn macht bei einer D-SLR verschiedene Raw Qualitätsstufen (Fine, Normal oder Basic) einstellen zu können.

Der Grund der Frage ist folgender. Ich Fotografiere oft in RAW weil ich die Bilder ausschließlich in NEF Archiviere und wenn ich mir mit Weissabgleich oder anderen Einstellungen nicht sicher bin, und benötige dabei aber nicht für jedes Bild die volle Auflösung. Vorallem weil die Speicherkarten schnell voll werden.

Was meint Ihr? Macht es sinn, bei einer Kamera den RAW Modus in verschiedene Qualitäts Stufen zu unterteilen?
Lg

Stephan

Kamera. Objektiv. Speicher.
http://www.fircom.de
http://www.flickr.com/photos/hotpixel/
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

geht das überhaupt ? :shock: ich meine dass bei meiner D70 RAW = volles RAW ist ohne weitere Variationsmöglichkeiten. Von der Funktion RWA + jpeg mal abgesehen. :roll:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Hotpixel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Hotpixel »

Hanky hat geschrieben:geht das überhaupt ? :shock: ich meine dass bei meiner D70 RAW = volles RAW ist ohne weitere Variationsmöglichkeiten. Von der Funktion RWA + jpeg mal abgesehen. :roll:
Nein leider nicht. Für mich stellt sich die Frage ob es Sinn machen würde eine Kamera mi dieser Funktion auszustatten...
Lg

Stephan

stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

Ich fände es toll, um bei gewissen Gelegenheiten, bei denen Auflösung nicht alles ist, einfach mehr auf die Karte zu bringen.
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

soweit ich weiß, geht das nicht. RAW-Daten sind ja immer eine quasi 1:1-Kopie der Informationen, die der Bildsensor bekommen hat.

Sinn hätte das für mich eh keinen: ich speichere immer in RAW, um nachher die bestmögliche Ausgangsbasis für die Weiterverarbeitung zur Verfügung zu haben. Dann aber die Auflösung, eines der wichtigen Kriterien für die Bildqualität, zu verringern, halte ich für vollkommen unsinnig.

Zum Sparen von Speicherplatz wäre es für mich allenfalls interessant, ein wirklich verlustfreies Komprimieren von RAW-Dateien wählen zu können. Nikon kann das bisher ja leider nicht.

Grüße

Mattes
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Mattes hat geschrieben:Hi,

soweit ich weiß, geht das nicht. RAW-Daten sind ja immer eine quasi 1:1-Kopie der Informationen, die der Bildsensor bekommen hat.
...
Prizipiell geht das:

Im High-Speed Format der D2X wird nur der Mittelteil des Sensors
mit ca. 6,5 MP ausgelesen, dann werden auch die RAWs kleiner.

Eine in der Kamera "herunterskalierte" RAW-Datei wäre m.b.M.n. auch
keine "RAW" Datei mehr, denn die Kamera hätte die Rohdaten ja verändert, was "definitionsgemäss" dem RAW (ROH)-Format zuwider läuft.

Theoretisch wäre es auch möglich, z.B. nur jeden zweiten Sensorpixel auszulesen, um die Datenmenge zu verringern. In der Praxis ist mir soetwas nicht bekannt.

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
chillie
Beitrag von chillie »

Das dürfte aber dennoch nur bei CMOS Sensoren möglichs ein, CCD-Sensoren liefern ja immer eine komplette Sensorbreite an Pixeln ab - wenn dann müssten man wohl nur jeden 2. Linie auslesen?
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

alexis_sorbas hat geschrieben:Prizipiell geht das:

Im High-Speed Format der D2X wird nur der Mittelteil des Sensors
mit ca. 6,5 MP ausgelesen, dann werden auch die RAWs kleiner.
Das ist aber eine andere Problemstellung. Dabei wird das Aufnahmeformat verkleinert. Das kann hier eigentlich nicht gewünscht sein.

Soviel ich weiß kann man bei einem Sensor, der mit Bayer-Interpolation arbeitet, nicht einfach Rohdaten mit einer anderen Auflösung aber dem gleichen Aufnahmeformat gewinnen. Beim Bayer-Verfahren gehen (grob vereinfacht) in ein Bildpixel die Sensorrohdaten verschiedener benachbarter Sensorpixel ein. Da kann man nicht einfach welche weglassen.

Grüße
Andreas
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Andreas H hat geschrieben:...

Soviel ich weiß kann man bei einem Sensor, der mit Bayer-Interpolation arbeitet, nicht einfach Rohdaten mit einer anderen Auflösung aber dem gleichen Aufnahmeformat gewinnen. Beim Bayer-Verfahren gehen (grob vereinfacht) in ein Bildpixel die Sensorrohdaten verschiedener benachbarter Sensorpixel ein. Da kann man nicht einfach welche weglassen.

Grüße
Andreas
Das ist ja das, was ich meinte. Es gibt Wege, aber grundsätzlich
wäre das dann keine "RAW"-Datei im eigentlichen Sinn mehr. Die Kodak DCS 14xxx konnten, glaube ich mich zu erinnern, so etwas.

Ich weiss aber nicht, ob das mit den RAW-Dateien oder nur mit den
"speziellen" JPEGs dieser Kameras möglich war.

Ich habe so´n Teil nur 2 Tage gehabt.

mfg

Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Mi 21. Dez 2005, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Hotpixel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Hotpixel »

Also eine Kompremierung der RAW Datei würde ich in Kauf nehmen, wichtig ist für mich die Möglichkeit nachträglich die Einstellungen des Bildes zu verändern.
Lg

Stephan

Antworten