D200 macht IBM/Hitachi 4GB MicroDrive unlesbar... !? warum?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
krypton
Batterie5
Batterie5

D200 macht IBM/Hitachi 4GB MicroDrive unlesbar... !? warum?

Beitrag von krypton »

Hi Forum,

seit heute nachmittag bin ich nun auch schon überraschend schnell zum Besitzer einer Vorbestellten D200 geworden!...
Ich habe nun mein 4GB Microdrive aus der D70 genommen, in der D200
formatiert und Fotografiert... (an dieser Stelle sei erwähnt.. "die d200 ist göttlich!!!" ;) ..
nachdem ich das MD über mein Cardreader auslesen wollte, musste ich Feststellen das Windows die Karte nichtmehr erkennt...

Der Explorer regiert nach klicken auf das CF-Card-Wechseldatenträgerlaufwerk nichtmehr.. der Kartenleser Blinkt wild für etwa 1-2 Minuten... danach wird der Explorerprozess beendet und ich lande auf dem Desktop...

Äußerst komisch..

kennt ihr das? hab ich was falsch gemacht? woran könnts liegen?

bin gespannt was ihr bereits berichten könnt...
viele grüße
krypton
D70, Kit-Objektiv, Sigma 100-300 HSM-IF APO EX 1:4, Sigma EF-500 DG SuperII na-iTTL, <br>+ div. Scheinwerfer und Reflektoren, Stative.. und nen hübschen mini Tamrac Rucksack ;)
Hauke
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hauke »

Ich hatte nach einem Mainbordwechsel den selben Stress, mit dem selben Verhalten. Aber bei mir war der Kartenleser schuld, die Firmware wollte einfach nicht mit meinem neuen Board zusammen arbeiten. Komischerweise verhielt sich der Kartenleser nur bei grossen Dateien so. Mit JPG Dateien lief er einwandfrei, bei NEF ging nix mehr. Denkbar ist das du die selbe Macke hast und sie nun erst auffällt das die D200 Dateien um einiges grösser sind.

Du hast am System nichts verändert? check doch mal das MD mit D70 Dateien. Du hast nicht zufällig ein MSI Board N8N Neo?
Zuletzt geändert von Hauke am Mi 21. Dez 2005, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hauke
krypton
Batterie5
Batterie5

interessant

Beitrag von krypton »

hmm.. klingt nach nem interessanten Ansatz.
Ich habe vor wenigen Tagen mein Mainboard und CPU erneuert...
.. allerdings konnte ich seitdem schon wieder über das selbe MD Bilder der D70 (auch NEF) auf meine PC übertragen.
Selbst große Dateien (ca 25-30MB) sind über das Kartenlesegerät einwandfrei auf meine PPC-SD-Card gelaufen..

Insofern müsste das Kartenlesegrät und der PC OK sein..

!?

Ich hätte jetzt irgendwie auf die Formatierung des MD´s getippt..
aber da scheint sonst keine Probleme mit der D200 zu haben!?

gruß
krypton
D70, Kit-Objektiv, Sigma 100-300 HSM-IF APO EX 1:4, Sigma EF-500 DG SuperII na-iTTL, <br>+ div. Scheinwerfer und Reflektoren, Stative.. und nen hübschen mini Tamrac Rucksack ;)
Hauke
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hauke »

Also bei mir sind auch beide Komponenten soweit ok, sie wollen nur eben nicht zusammen arbeiten was bei USB-Kartenlesern wohl kein Einzelfall sein soll. Ich bin zu meinem Hardwaredealer und hab mir für15€ ein einfachen neuen Kartenleser gekauft und seitdem ist Ruhe. Die Kunststücke und Klimmzüge die ich vorher versuchte möchte ich gar nicht erwähnen :lol:
Gruß Hauke
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Den "Klassiker" Mainboard Chipsatztreiber hast Du aktualisiert?

Was für ein Format wird Dir denn für die Speichherkarte angezeigt, wenn Du sie mit Dateien aus der D70 in den PC steckst?

Du könntest die Karte auch mal im PC mit FAT32 formatieren und danach in die D200 stecken (Optional kannst Du dann in der D200 nochmals formatieren)...

Ich schieb das mal zu den Technik/Tipps....
Reiner
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von PeachyFFM »

Reiner:
Du könntest die Karte auch mal im PC mit FAT32 formatieren
wenn die karte nicht erkannt wird, dürfte das formatieren schwierig werden :wink:

T
Grüße aus Frankfurt,
Tim
Batterie5

Beitrag von krypton »

äußerst interesssant..
in einem anderen kartenleser funktioniert die karte...
dumm nur, dass der andere kartenleser ein usb1.0er ist..
und die d200 macht ja nich gerade die kleinsten bilder *G*.. lol..
hmm.. mal sehn!
danke schonmal soweit für die hinweise..
gruß
krypton
Hauke
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hauke »

Dann wirst du vermutlich auf die selbe Inkompatibilität von dem USB Kartenleser gestolpert sein wie ich es bin. Da hilft dann nur ein anderer USB 2.0 Kartenleser. :cry: Naja, so teuer sind die Burschen ja nicht mehr. Externe Geräte sollen übrigens weniger Probleme bereiten wie interne.
Gruß Hauke
Reiner
Beitrag von Reiner »

PeachyFFM hat geschrieben:
Reiner:
Du könntest die Karte auch mal im PC mit FAT32 formatieren
wenn die karte nicht erkannt wird, dürfte das formatieren schwierig werden :wink:

T

Laut dieser Aussage...
.. allerdings konnte ich seitdem schon wieder über das selbe MD Bilder der D70 (auch NEF) auf meine PC übertragen.
...müsste der Weg über die D70 aber gehen ?!?
Reiner
Antworten