Schnelle Portraits mit Blitz

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

@Volker,

vollkommen richtig, ich dachte hier auch nur ans indirekte Blitzen. Da kommt mir das Licht irgendwie zu stark von oben, wenn ich den Reflektor auf 60 Grad stelle. Bei 90 Grad kommt das Licht mehr aus Richtung Kamera. Als Nebeneffekt werden die Schatten unter den Augen nicht ganz so tief.

Weitwinkel mit direktem Blitz finde ich sehr schwierig, weil ich dann immer extreme Helligkeitsunterschiede abhängig von der Entfernung habe. Das finde ich bei längeren Brennweiten mit engerem Bildausschnitt einfacher.

Gruß
Dirk
Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Dirk-H »

dd hat geschrieben:Als Nebeneffekt werden die Schatten unter den Augen nicht ganz so tief.
Der Schatten unter Augen wir bei 60° mit Diffusor durch den Anteil an direktem Licht aufgehellt - das ist ja gerade der Trick!
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

@Dirk-H

ich hatte ein bißchen probiert und mir gefiel 90 Grad besser als 60 Grad. Im Endeffekt erhält man wahrscheinlich eine unterschiedliche Gewichtung zwischen Licht von der Decke und vom Diffusor. Benutzt du unter dem Diffusor noch die ausklappbare Streuscheibe oder nur den Diffusor ?

Gruß
Dirk
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Ich nehme nur den Diffusor.
Es kommt aber auch darauf an, wie weit man von dem Motiv entfernt ist und wie groß dieses ist.
Antworten