Die ersten Erfahrungen klingen im Dpreview allesamt besser als das, was wir bisher hier von unseren Mitusern gelesen und gesehen haben.
Fakten, Fakten, Fakten: NIKON AF-S VR 18-200
Moderator: donholg
Danke für den Link. Ich beobachte das Thema 18-200 nur noch sehr wenig und selten...
Die ersten Erfahrungen klingen im Dpreview allesamt besser als das, was wir bisher hier von unseren Mitusern gelesen und gesehen haben.
 Wie kommen diese Unterschiede?! Vielleicht doch Vorserienmodelle bei den Promotouren gewesen?! Weiss man nie. Bei Dpreview schreibt sogar einer, dass das 18-200 besser als sein 18-70 sei. Sogar was Verzeichnungen angeht! 

- 

jockel

- 

jockel

Nein, das denke ich nicht. Ich denke man darf diese user-Kommentare nicht zu genau nehmen. Da wird oft kurz (oder garnichtDavid hat geschrieben:Wie kommen diese Unterschiede?! Vielleicht doch Vorserienmodelle bei den Promotouren gewesen?
Ich glaube da steckt viel mehr user-Streuung als Objektiv-Serienstreuung dahinter.
Ich glaube aber Vokers und seinen Tests.
Alles in allem dürfte man im WW den Unterschied zum 18-70mm am ehesten merken, überall sonst im Alltag kaum (IMO).
					Zuletzt geändert von pixfan am Di 27. Dez 2005, 13:42, insgesamt 4-mal geändert.

Eine kleine Test (stammt aus dpreview-Forum) mit 18-200mm DX-VR und 18-70mm DX (Kit-Objektiv).
Link: http://tysonfultz.smugmug.com/gallery/1069344
LG
Dengold

Link: http://tysonfultz.smugmug.com/gallery/1069344
LG
Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! 
 Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 

- papagei2000
 - Sollte mal wieder fotografieren...

Ich denke man muß mal abwarten bis echte Erfahrungen vorliegen. 
Vom 18-70 wissen wir daß es ein rundrum alltagstaugliches Objektiv ist. Es hat keine überragenden Leistungen, aber es ist auch in keiner Disziplin wirklich schlecht (wenn man mal von seiner kreativen Verzeichnung im WW-Bereich und seiner Vignettierung absieht). Es hat keine ungewöhnlichen Überstrahlungen bei Gegenlicht und auch nur die üblichen Blendenreflexe. Sein Bokeh ist mittelprächtig.
Vom 18-200 wissen wir eigentlich nur wie es eine winterlich schlecht beleuchtete Fußgängerzone oder einen Thresen beim Fotohändler abbildet. Was es zu Gegenlicht sagt, wie sein VR sich in der Praxis bewährt, wie seine Farbübertragung bei normalen Lichtverhältnissen ist oder wie gut oder schlecht sich damit freistellen läßt, bisher sind das alles noch Geheimnisse.
Irgendwer muß sich jetzt mal trauen eins zu bestellen, sonst ändert sich das nie.
Grüße
Andreas

Vom 18-70 wissen wir daß es ein rundrum alltagstaugliches Objektiv ist. Es hat keine überragenden Leistungen, aber es ist auch in keiner Disziplin wirklich schlecht (wenn man mal von seiner kreativen Verzeichnung im WW-Bereich und seiner Vignettierung absieht). Es hat keine ungewöhnlichen Überstrahlungen bei Gegenlicht und auch nur die üblichen Blendenreflexe. Sein Bokeh ist mittelprächtig.
Vom 18-200 wissen wir eigentlich nur wie es eine winterlich schlecht beleuchtete Fußgängerzone oder einen Thresen beim Fotohändler abbildet. Was es zu Gegenlicht sagt, wie sein VR sich in der Praxis bewährt, wie seine Farbübertragung bei normalen Lichtverhältnissen ist oder wie gut oder schlecht sich damit freistellen läßt, bisher sind das alles noch Geheimnisse.
Irgendwer muß sich jetzt mal trauen eins zu bestellen, sonst ändert sich das nie.
Grüße
Andreas
- 

jockel