Akkus entladen - schnell, aber schonend?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hans-Joachim »

tufkabb hat geschrieben:
Blue Heron hat geschrieben: Kann es also irgendein 5V Birnchen sein?
Sollte klappen. Bei Taschenlampen machen die das auch so :-).

Gruß Michael
Schließ aber ein Meßgerät (Voltmeter) an den Accu an. Unter 0,8 Volt sollte die Zellenspannung auf keinen Fall kommen. Dann mußt du jedoch ständig beim Accu bleiben. Nichts ist tödlicher als ein tiefentladener Accu.
Ich habe seit meiner CP990 die mitgelieferten Accus in Benutzung. Das mitgelieferte FRIWO-Ladegerät (Accutöter) wurde bei Ebay vertickert und dann das vernünftige Ansmann gekauft.
Du solltest dir das reiflich überlegen.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Hans-Joachim hat geschrieben:...Schließ aber ein Meßgerät (Voltmeter) an den Accu an. Unter 0,8 Volt sollte die Zellenspannung auf keinen Fall kommen...... Nichts ist tödlicher als ein tiefentladener Accu....
Aha, ganz so einfach ist es also doch nicht.
Das heißt dann, daß ich um ein Ladegerät mit Entladefunktion doch nicht herumkomme?

Wieso ist das Friwo Ladegerät ein Akkutöter? (ich habs auch noch von der CP990 und die Akkus sind immer noch ok - glaub ich)

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hans-Joachim »

Blue Heron hat geschrieben:Wieso ist das Friwo Ladegerät ein Akkutöter? (ich habs auch noch von der CP990 und die Akkus sind immer noch ok - glaub ich)

Roland
Weil es timergesteuert ist und sich überhaupt nicht um den Ladezustand der Accus kümmert. So war das jedenfalls bei meinem im Jahre 2001 mitgeliefertem Gerät.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

Blue Heron hat geschrieben:
Hans-Joachim hat geschrieben:...Schließ aber ein Meßgerät (Voltmeter) an den Accu an. Unter 0,8 Volt sollte die Zellenspannung auf keinen Fall kommen...... Nichts ist tödlicher als ein tiefentladener Accu....
Aha, ganz so einfach ist es also doch nicht.
Das heißt dann, daß ich um ein Ladegerät mit Entladefunktion doch nicht herumkomme?

Wieso ist das Friwo Ladegerät ein Akkutöter? (ich habs auch noch von der CP990 und die Akkus sind immer noch ok - glaub ich)

Roland
Zur Überwachung der Akkus könnte man auch ein Programm schreiben, eine AC/DC Wandlerkarte benutzen und das ganze auf einer Vierfach-Celeron Maschine (für jeden Akku eine) laufen lassen. SICR

Findet ihr nicht, daß ihr mit Kanonen auf Spatzen schießt? Nur so als Tip wenn das Birnchen schwächer leuchtet sind die Akkus vermutlich leer. Da braucht es kein Digivoltmeter. Oder habt ihr an euren akkubetriebenen Taschenlampen ein Digimultimeter parallel geschaltet?

Und wenn du es richtig machen willst schaff dir einen anständiges Ladegerät an, mit Delta-U und Temperatur-Überwachung für jede Akkuzelle einzeln.

Ansonsten halte ich diese ganzen Lade-Entladevorgänge bei modernen Akkus für überflüssig. Einfach die Dinger benutzen bis sie leer sind und dann wieder aufladen. LION-Akkus erreichen dann nach ein paar Ladevorgängen ihre volle Kapazität.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Sa 31. Dez 2005, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten