Hi Folks,
nachdem ich recht viel mit NC4 Editor arbeite und mich nun mehr mit dem Thema USM / Schärfung auseinandersetzen möchte, wollte ich wissen, welche settings ihr in diesem tool verwendet die mal als "gute Grundeinstellung" durchgehen könnten.
Danke für konstruktives feedback !
Unsharp masking / Schärfung mit Nikon Capture Editor
Moderator: pilfi
Re: Unsharp masking / Schärfung mit Nikon Capture Editor
Hi,Virgil hat geschrieben:Hi Folks,
nachdem ich recht viel mit NC4 Editor arbeite und mich nun mehr mit dem Thema USM / Schärfung auseinandersetzen möchte, wollte ich wissen, welche settings ihr in diesem tool verwendet die mal als "gute Grundeinstellung" durchgehen könnten.
Danke für konstruktives feedback !
also ich Schärfe mit NC eigentlich garnicht, da das mit Photoshop wesentlich besser geht, so meine Erfahrung. willst Du das definitiv mit NC machen oder hast Du keine PS ?
DTC
-
- Batterie7 Kamera
Ich bin erst seit kurzem User von Nikon Capture und suche nach guten Schärfungs-Einstellungen.
48 / 5 / 8 ist mir zu brutal und zerstört mir (gerade bei Blättern) zu viele Details.
Hat jemand alternative Settings?
Gruß
Adda
48 / 5 / 8 ist mir zu brutal und zerstört mir (gerade bei Blättern) zu viele Details.
Hat jemand alternative Settings?
Gruß
Adda
D70 mit Kit, 70-210, 50 1,8, Tokina AT-X M100 PRO D, SB-800, D300, 16-85 VR, 70-300 VR
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
In Capture:Adda hat geschrieben:Hat jemand alternative Settings?
Grundschärfung der Kamera: AUS!
Schwellenwert immer 0.
Wenn das Motiv richtig fokussiert ist, dann Radius 2-3%.
Stärke nach Bedarf, etwa 10-30%
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 9. Jan 2006, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
-
- Batterie7 Kamera
Kann es sein, dass sich die Einstellung "Farbmoiré-Reduzierung" auf hoch auch positiv auf die Detailschärfe auswirkt?
Esgeht mir hauptsächlich um die Wiedergabe von Blattwerk bei Landschaftsaufnahmen.
Gruß und Dank
Adda
Kann es sein, dass sich die Einstellung "Farbmoiré-Reduzierung" auf hoch auch positiv auf die Detailschärfe auswirkt?
Esgeht mir hauptsächlich um die Wiedergabe von Blattwerk bei Landschaftsaufnahmen.
Gruß und Dank
Adda
Zuletzt geändert von Adda am Mo 9. Jan 2006, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
D70 mit Kit, 70-210, 50 1,8, Tokina AT-X M100 PRO D, SB-800, D300, 16-85 VR, 70-300 VR
[quote="volkerm"]
Schwellenwert immer 0.
[/quote]
hallo volker,
warum das denn?
mit schwellenwert 0 wendest du die kontrastverstärkung nicht nur an den kanten, sondern überall an - das scheint mir gerade nicht sinn des unscharf maskierens zu sein.
aber vielleicht hast du ja noch einen anderen grund?
grüße,
sebastian
Schwellenwert immer 0.
[/quote]
hallo volker,
warum das denn?
mit schwellenwert 0 wendest du die kontrastverstärkung nicht nur an den kanten, sondern überall an - das scheint mir gerade nicht sinn des unscharf maskierens zu sein.
aber vielleicht hast du ja noch einen anderen grund?
grüße,
sebastian
Stimmt bei mir auch so!volkerm hat geschrieben:In Capture:Adda hat geschrieben:Hat jemand alternative Settings?
Grundschärfung der Kamera: AUS!
Schwellenwert immer 0.
Wenn das Motiv richtig fokussiert ist, dann Radius 2-3%.
Stärke nach Bedarf, etwa 10-30%
Man darf nicht zu brutal einstellen!
Mein Tipp: Man kann gezielt Farbe nachschärfen!
z.B. Grüne Blatt weniger Scharf und roten Blume (wie Rose) kräftiger nachschärfen, da sieht so besser aus!
LG
Dengold
PS: Ich stelle hier bald Beispielbild auf!
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei!
Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300