oft verwackelt richtig Zeit

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

nicola
Batterie6
Batterie6

oft verwackelt richtig Zeit

Beitrag von nicola »

Hallo,

Sagt mal mit welcher Belichtungseinstellungen macht Ihr noch gute
Bilder aus der Hand?

Ich habe das Gefühl das viele Bilder die ich aus der Hand schieße
immer etwas unscharf werden.

wieviel Sekunden stellt Ihr ein?

Bei mir wirds schon schwierig bei 160 und 125 wie macht Ihr dass
mit der Zeit?

Ach ja, ich habe die Nikon D70 mit einem 28-70 Objektiv

lg.

Nicola
:?
Zuletzt geändert von nicola am Di 10. Jan 2006, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

1/60 mit Blitz geht noch, 1/30 und länger ohne Blitz ist schwer, aber machbar. Luft anhalten und klick!
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von PeachyFFM »

1/30 ohne VR ist hart an der grenze.... aber wenn du einen lampenmast oder so als zusätzliche abstütze heranziehen kannst wenn du im freien fotest, dann ist zumindest schon mal eine teilstabilität gegeben.....

am besten auch schräg zum objekt aufstellen und den oberarm dessen ende (hand) mit dem objektiv verbunden ist (also wohl der linke) am oberkörper mit abstützen... es gibt viele die beide arme wie flügel ausbreiten (zuviel dreck unter den achseln?) und so entsprechend wackler provozieren.

denke daran: stets alles bewegliche möglichst einschränken. dann passts auch mit 1/30

T
Zuletzt geändert von PeachyFFM am Di 10. Jan 2006, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Frankfurt,
Tim
Batterie6
Batterie6

Beitrag von nicola »

Ich halt immer die Luft an beim Knipsen ;-)
aber, was sind eure sichersten Belichtungszeiten?

Selbst der AF ist bei mir meisten an!

lg

Nicola
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von PeachyFFM »

1/30 passt schon nach vielfachem sauberen ein/ausatmen und dann nach dem ausatmen die luft halten... (nach dem einatmen ist der körper mehr angespannt als nach dem ausatmen - kann zu wacklern führen) ansonsten 1/60 oder mit blitz.
mit VR geht 1/10-1/15, aber dann ist es meist so duster daß ich ein stativ bevorzuge

t
Grüße aus Frankfurt,
Tim
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Als Grundregel zur Grobinformation immer drandenken: längste Verschlusszeit für Freihandaufnahmen mindestens der Kehrwert der Brennweite. Also 70mm = mind. 1/70sec. Wobei man auch die Brennweitenverlängerung einbeziehen sollte: also 70 x 1,5 = 105 = 1/105sec. Das alles aufgerundet auf gängige Zeiten, also hier mind. 1/125sec.

Wackelige Zeitgenossen sollten noch einen Sicherheitsfaktor draufschlagen.

Wie schon gesagt, können Tricks und Hilfsmittel (Abstützen, Luft anhalten etc) helfen, die Zeit wieder etwas länger werden zu lassen.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Wie gesagt, ist das Brennweitenabhängig, mit 12mm und voller Konzentration gelingen schonmal 1/15 -1/8sec. Bei langen Brennweiten entsprechend länger.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
nicola
Batterie6
Batterie6

Beitrag von nicola »

Hi,

Das mit mit der Atemtechnik werd ich mir merken :-)
ich denke, um ein Stativ werd ich aber nicht rumkommen?!

außer vielleicht bei Sportaufnahmen oder Schnappschüssen

:(

lg.

Nicola
-max-

Beitrag von -max- »

Was willste denn so fotografieren? Lichtstarke Objektive und/oder höhere ISO Zahlen können da schon helfen. ;)
mb2k
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mb2k »

Was ich immer in kritischen Situationen mache, ist die Serienbild aufnahme.

Dann Luft anhalten und abfeuern, z.B. 3 Bilder dirket hintereinander ... eines davon wird meist scharf ...

Mit VR geht das schon bis zu 1/6 sek. runter .... aber dann auch nur mit Ausschuß.

Was mit total nervt, ist das man bei direkten Betrachten nicht direkt komplett reinzoomen kann.... das gedrehe am Rädchen nervt mich auf Dauer ... :shock:
The camera doesn't make a bit of difference. All of them can record what you are seeing. But, you have to SEE.
*Ernst Haas
Antworten