Mit N Cap bearbeiten

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Hinrich
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Mit N Cap bearbeiten

Beitrag von Hinrich »

Guten Abend

Wenn ich meine Bilder (RAW) im Capture öffne, zeigen sich in allen Paletten Menüs an, die mit dem grünen Häkchen versehen sind.

Meist bestehen jedoch zwei Ausnahmen:
- D-Lighting
- Vignettierungskorrektur

Diese zeigen das rote X an. Warum ist das so? Mache ich immer den gleichen Einstellungsfehler oder habe ich in diesen Parametern einen Toleranzwert überschritten? Soll ich diese automatisch bearbeiten lassen - meistens führt das tasächlich zu einer Verbeserung. Vielleicht kann mir auch jemand einen Hinweis geben wo ich weitere Infos zu diesem Problemkreis finde.

Danke für eure Hilfe

Rico
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Vielleicht kann man solche Funktionen, die per default ein grünes Häkchen haben, mit ihren Werten völlig deaktivieren - nur die beiden genannten nicht. Daher müssen die beiden seperat ausgeschaltet werden.

:?:
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

die Funktion D-Lighting hat ja gravierende Auswirkungen und es ist meines Erachtens wirklich sinnvoller, diese Funktion standardmäßig auf AUS zu belassen. Ansonsten würde dir ja in jedem Bild alle Schatten und dunklen Stellen aufgehellt. Das ist ja nicht immer gewünscht.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Hinrich
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hinrich »

Hanky hat geschrieben:.... Ansonsten würde dir ja in jedem Bild alle Schatten und dunklen Stellen aufgehellt. Das ist ja nicht immer gewünscht.
Hm, ja das ist logisch ... allerding muss ich diese Option immer wieder wählen.

Danke und Gruss

Rico
Antworten