Blitzen bei Minusgraden

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
DevThomatoe
Batterie2
Batterie2

Blitzen bei Minusgraden

Beitrag von DevThomatoe »

Hallo,
habe bedenken, wenn ich meinen SB-800 bei Minusgraden einsetze (bis ca. -10°). Im Handbuch (und hier) kann ich nichts dazu finden.

Deshalb: Kann ich den SB-800 bei diesen Temperaturen einsetzen oder sollte ich davon Abstand nehmen, weil ich die Blitzzelle dadurch zerstören könnte?

Das der Übergang warm/kalt wg. Kondensbildung langsam erfolgen sollte ist mir klar. Nur weiss ich halt nicht, ob es mir mein dann "tiefgefrorener" 8) Blitz beim Zünden übel nehmen könnte.

Hat jemand Erfahrungen/Hinweise?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas.
Nikon D700 + Feinerlei aus goldenen Pappkartons, Stativ, Software, Kleinkram und Spaß am Fotografieren...
-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

Habe schon bei kalten Temperaturen draußen geblitzt. Ob's Minusgrade waren, weiß ich nicht mehr.
Mein Blitz funktioniert aber immer noch ohne Probleme . . .
Hauke
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hauke »

Auf der Zugspitze, bei - 27 Grad hat meiner ausgezeichnet gezündet und er geht immer noch. Ich hatte mir darüber ehrlich gesagt auch so meine Gedanken gemacht, es aber einfach drauf ankommen lassen.
Gruß Hauke
-max-

Beitrag von -max- »

Wenn der Blitz das nicht aushalten sollte, wären die letzten Profis wohl von Nikon abgehauen . . . :roll: :roll:
Reiner
Beitrag von Reiner »

- In der Regel fühlt sich Elektronik im Bereich kälterer Temperaturen "wohler" als im Warmen. Der sollte das nichts ausmachen :)

- Die Blitzröhre wird sowieso heftig warm (im Inneren) und ob die sich jetzt von +10°C auf 100°C (vermutlich noch mehr) erwärmt, oder von -10°C... Das ist dann nicht mehr so entscheidend....

- Die Akkus werden früher schlapp machen!

- Die LCD Anzeige könnte problematisch werden.. Die wird ab einem bestimmten Zeitpunkt vermutlich nicht mehr richtig funktionieren. Ob die Schaden nehmen könnte, kann ich nicht sagen. Aber ich vermute, daß es bei Temp. bis -10°C kein Problem sein sollte.
Reiner
DevThomatoe
Batterie2
Batterie2

Beitrag von DevThomatoe »

Vielen Dank für Eure Antworten! Dann werde ich es dann mal gleich drauf ankommen lassen. *bibber* :lol:

Gruß, Thomas.
Nikon D700 + Feinerlei aus goldenen Pappkartons, Stativ, Software, Kleinkram und Spaß am Fotografieren...
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

Reiner hat geschrieben:- Die LCD Anzeige könnte problematisch werden.. Die wird ab einem bestimmten Zeitpunkt vermutlich nicht mehr richtig funktionieren. Ob die Schaden nehmen könnte, kann ich nicht sagen. Aber ich vermute, daß es bei Temp. bis -10°C kein Problem sein sollte.
Zu heiss oder zu kalt mögen die LCD nicht richtig, ich kenne die Grenzwerte jetzt auch nicht auswendig, aber auch wenn bsp. LCD bei 70 Grad schwarz werden, sobald sie wieder Zimmertemperatur haben laufen die ganz normal.
Herbert

Beitrag von Herbert »

Kein Problem, habs gerade mit D70s und SB-800 in Norwegen bei ca. -17 Grad gemacht. Ich habe lediglich das 5. Batteriefach mitbenutzt, damit die Leistung in der Kälte nicht runtergeht.
Antworten