Dia-Show über Nikon View

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Herbert

Dia-Show über Nikon View

Beitrag von Herbert »

Hallo,

Nikon View bietet in Verbindung mit Quicktime die Möglichkeit einer einfachen Diashow am PC über den Beamer in Überblendtechnik. Hochformatige Bilder werden aber auch im Querformat dargestellt, was natürlich nicht von mir geünscht ist. Weiß jemand, warum?
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Welche Kamera verwendest Du? Nicht alle Kameras haben eine Lageerkennung, die von der Software ausgewertet werden kann. Ausserdem ist die lageerkennung z.B. bei der D70 abschaltbar (Hast Du sie eingeschaltet?).

Zeigt der Viewer in Nikon View Hochformatbilder ansonsten richtig (stehend) dar?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Herbert

Beitrag von Herbert »

Arjay hat geschrieben:Welche Kamera verwendest Du? Nicht alle Kameras haben eine Lageerkennung, die von der Software ausgewertet werden kann. Ausserdem ist die lageerkennung z.B. bei der D70 abschaltbar (Hast Du sie eingeschaltet?).

Ich habe die D70s und das Display so eingestellt, dass Hochformat immer quer dargestellt wird, um das Display voll ausnützen zu können.

Zeigt der Viewer in Nikon View Hochformatbilder ansonsten richtig (stehend) dar?
volkerm
Beitrag von volkerm »

Herbert hat geschrieben:Ich habe die D70s und das Display so eingestellt, dass Hochformat immer quer dargestellt wird, um das Display voll ausnützen zu können.
Und genau da liegt das Problem. Der Beamer zeigt das dann auch so.
.. und weg.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

volkerm hat geschrieben:Und genau da liegt das Problem. Der Beamer zeigt das dann auch so.
Das ist glaube ich nicht richtig! Es gibt zwei Einstellungen: eine für die Orientierung und eine für die Anzeige auf dem Display. Siehe auch Handbuch der D70 Seite 168 für die Orientierung und Seite 126 für das automatische Drehen bei der Kameranzeige. Ausschlaggebend für die Anzeige in Nikon View ist die aktivierte Orientierung.
Antworten