Zeiss-Objektive für Nikon!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Niemals :lol:
Trotzdem sinds ganz wenige %.

Zw. komplett ohne Vergütung und einer bei Brillengläsern üblichen SET Vergütung liegen ja auch 4%/Glasfläche zu ca. 0,5%/Glasfläche. Also ca. 3,5%. Der Unterschied von so einer SET zur ZEISS T-Vergütung ist nichtmehr sehr gross.

Somit wirkt sich der Unterschied in der Transmission und die dahingehende Verschlechterung des Bildes auch nicht mehr als im wenigen % Bereich aus, wenn eben überhaupt :lol:
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: Leider kein Bildstabi

Beitrag von Nikus »

jenne hat geschrieben:Ein 50/1,4 und 85/1,4 wäre mit Ultraschallmotor, D-Chip und Bildstabilisator doch ein Traum.
Dann bist Du aber wieder beim Optimieren der Masse und der Einstellwege, eine Voraussetzung für Ultraschallmotoren und AF. Zeiss geht ja den Leica-Weg bei diesen Objektiven, und aus genau diesem Grund sind die Solmser bisher nicht in die SLR-AF-Technik eingestiegen.
Gruß Horst
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von jenne »

Nikus hat geschrieben: Dann bist Du aber wieder beim Optimieren der Masse und der Einstellwege, eine Voraussetzung für Ultraschallmotoren und AF. Zeiss geht ja den Leica-Weg bei diesen Objektiven, und aus genau diesem Grund sind die Solmser bisher nicht in die SLR-AF-Technik eingestiegen.
Ja, ist klar, es wäre der total andere Weg. Den einen wünschen sich viele, den anderen einige wenige. Beides bietet Nikkor bisher nicht bei diesen Festbrennweiten (50 und 85). Ich denke aber, dass die DSLRs unter der D1/D2-Serie, also ohne wechselbare Mattscheibe, nicht wirklich gut für MF sind und man somit wie bei Leica doch wieder reichlich Geld in den Body stecken muss. Wer will schon eine Notlösung? Aber vielleicht bringt Nikon auf der PMA ja noch eine digitale FM3a und Zeiss besorgt mit ZF die Objektive dafür? Im Gegensatz zu den MF-Nikkors (bis auf weniger Ausnahmen mit Chip) dürften die ZF-Objektive vielleicht auch an der D70 die vollen Belichtungsautomatiken bieten, oder? Die digitale FM3a mit D200-Sensor wäre für Leica ein schwerer Schlag.
j.
Zuletzt geändert von jenne am Mi 18. Jan 2006, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von volkerm »

jenne hat geschrieben:Im Gegensatz zu den MF-Nikkors (bis auf weniger Ausnahmen mit Chip) dürften die ZF-Objektive vielleicht auch an der D70 die vollen Belichtungsautomatiken bieten, oder?
Nein. Der Zeiss Anschluss entspricht dem AIS Standard bei Nikon, also keine elektrischen Kontakte.

Interessant ist übrigens dieser Link: http://www.sinar.ch/sinar/kamera/d_html/d_m.htm

Die modulare Sinar Kamera mit Nikon Bajonett, auf die im Zeiss Artikel verwiesen wird. Modular und Digital im Kleinbildformat, mit Nikon F Bajonett. Da macht sich dann auch eine Zeiss Optik gut.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 18. Jan 2006, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Ich kann mir gut vorstellen, dass das 50mm 1.4 und das folgende Makro genau mein Fall sein könnten. Ich freu mich drauf!
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Ich hoffe auf die "handvoll" Objektive im Herbst.
Ein Weitwinkel 18mm oder sowas mit 1.2 ... :lol:
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
beta

Beitrag von beta »

volkerm hat geschrieben:Bild

Bild
Sagt mal ist euch schon mal aufgefallen wie tot schick eigentlich diese Objektive aussehen? Also beim ersten Bild das 50er Planar an der F6 ist jawohl der Hammer. Das sieht sooooooooo hübsch aus. Alleine der Schrägstrich beim 1,4/50 ist super.

Ich mag die Dinger optisch echt gut leiden.

me.
Heiner
Beitrag von Heiner »

Genau das richtige für beta! :lol: :lol: :lol:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Reiner
Beitrag von Reiner »

Heiner hat geschrieben:Genau das richtige für beta! :lol: :lol: :lol:
Und wenn ein Makro dabei ist, auch für mich :roll: :wink:
Reiner
armin304
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von armin304 »

Ah ja, Zeiss lässt nach. Kein schwarz eloxiertes Bajonett und ein silberner Ring vorne. Zu Contax Zeiten einfach undenkbar! ;)

Es wäre schön, wenn meine vier alten Zeiss Objektive von der Contax umgebaut werden könnten. Aber nein, wird nicht gehen, die Blende läuft ja andersrum. :( Hmm, vieleicht doch mal anfragen...
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm
Antworten